Willkommen im Erzgebirgskreis

Infotelefon

In zahlreichen Gesprächen mit den Netzwerkpartnern wurde ein Bedarf an einem Ansprechpartner für das Thema Kindeswohl deutlich.

Einige Netzwerkpartner erkennen verschiedene Problemlagen der Eltern, schätzen diese Schwierigkeiten sachgerecht ein und agieren mit entsprechenden Hilfen, sei es selbst oder durch Hinzuziehung anderer Netzwerkakteure.

Ein Teil der Netzwerkpartner beobachtet eine Situation und beurteilt diese auch, hat jedoch kaum oder keine Möglichkeiten, Hilfsmaßnahmen zu ergreifen. Vor allem für diese Netzwerkpartner ist eine Koordinationsstelle als Ansprechpartner von großer Relevanz., wo sie können Informationen und Rat holen können, um in bestimmten Situationen überhaupt Hilfsmaßnahmen veranlassen zu können.

Daher wurde im Referat Jugendhilfe des Landratsamtes ein Infotelefon eingerichtet:

037296 591-2222

Das Infotelefon ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8.00 bis 18.00 Uhr für Fragen, Hinweisen etc. von Netzwerkpartnern und Bürger/innen erreichbar.