Willkommen im Erzgebirgskreis

Das Leitbild der Personalentwicklung im Landratsamt

Unser Anliegen

Leitgedanke für unser Handeln im Landratsamt des Erzgebirgskreises ist es, dass wir uns als eine effizient arbeitende, leistungsstarke, produktive, fachlich kompetente und moderne öffentliche Verwaltung im Interesse der Bürgerinnen und Bürger präsentieren und stetig weiter entwickeln.

Gemeinwohlorientierung und Unterstützung der Wirtschaft sind Maßstab unseres Handelns. Recht und Gesetz definieren die Gestaltungsräume.

Gemeinsam sind wir höchsten Qualitätsstandards verpflichtet. Wir handeln verantwortungsbewusst, professionell, engagiert und mit Freude.

Unser Leitbild

Unser Handeln dient den Interessen der Bürgerinnen und Bürger und dem Gemeinwohl des Landkreises.

Wir nehmen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst und begegnen allen kompetent in einer sachlichen und zuvorkommenden Weise.

Es ist uns wichtig, alle Entscheidungen verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Wir bieten einen modernen Service an. Kontinuierlich verbessern wir unsere Arbeitsabläufe.

In unseren Häusern bieten wir eine freundliche Atmosphäre.

Wir begegnen allen Menschen vorurteilsfrei, gleichberechtigt und fair.

Wir arbeiten sachgerecht, terminbewusst und zügig.

Wir begegnen den Bürgerinnen und Bürgern freundlich und verbindlich.

Wir haben Verständnis für ihre Anliegen und bieten Hilfestellung an.

Wir legen die Gründe für Entscheidungen transparent und verständlich dar. Dabei zeigen wir die vom geltenden Recht gesetzten Grenzen auf.

Wir sind offen für konstruktive Kritik, Anregungen und Lob.

Wir bieten bürgerfreundliche Sprechzeiten an und stellen während dieser Zeit die telefonische Erreichbarkeit sicher.

Wir geben uns namentlich zu erkennen. Wir präsentieren uns besucherfreundlich und gewährleisten eine gute räumliche Orientierung.

Wir informieren die Öffentlichkeit umfassend über unsere Aufgaben, Einrichtungen und Angebote.

Wir legen Wert auf ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild.