Willkommen im Erzgebirgskreis

Heimat der Geschichten

Eisenbahnromantik & Oldtimerträume

Nostalgie auf ganzer Strecke - Rauchend und fauchend nähert sich die Fichtelbergbahn dem eindrucksvollen Hüttenbachviadukt kurz vor Oberwiesenthal. Mit einem langgezogenen Pfeifen und einer zischenden Dampfwolke grüßt der schwarze Koloss die Wanderer unten im Tal. Dieses Schauspiel ist keine Szene aus vergangenen Tagen, sondern spielt sich so auch heute noch im Erzgebirge ab. Auf vier Bahnlinien und insgesamt 56 Kilometern schnaufen die alten Schmalspurbahnen durch die erzgebirgische Bilderbuchlandschaft.

Von alten und neuen Rössern

Früher sattelten hier Kurfürsten ihre Rösser, um zur Jagd zu reiten. Heute sind ganz andere Fortbewegungsmittel angesagt. In der Motorradstadt Zschopau ist eine beeindruckende Zweiradausstellung zu Hause - herrschaftlich untergebracht auf Schloss Wildeck. Aber auch ist die Region für Endurosport der Weltklasse bekannt.

Sehenswertes im Landkreis

u.a. Dampfeisenbahnen & Kleinbahnen und historische Züge: Erzgebirgische Aussichtsbahn, Fichtelbergbahn, Preßnitztalbahn, Museumsbahn Schönheide

Eisenbahnmuseen Schwarzenberg und Rittersgrün, Modellbahnland Erzgebirge Schönfeld, Modellbahn Seiffen

Motorradstadt Zschopau mit Motorradausstellung (Schloss Wildeck)