Das Musikfest Erzgebirge 2024 lässt das Erzgebirge leuchten

29. November 2023
Neuigkeiten

30. August - 8. September 2024.

Am 30. August 2024 startet der 8. Jahrgang des Musikfestes Erzgebirge. Unter dem Jahresmotto ….LEUCHTEN… finden insgesamt 16 Konzerte und Veranstaltungen in den Bergstädten der Region statt. Höhepunkt ist eine tänzerisch choreographierte Aufführung der „Johannes-Passion“ mit über einhundert jungen Mitwirkenden aus dem gesamten Erzgebirge. Erstmals gibt es einen Artist in Residence.

Das konzertüberspannende Thema des neuen Festivaljahrgangs entstand als Fortsetzung der Musikfest-Konzerte "Vom Berge her" und "Sachsens Glanz" und ist eine Hommage an die kunsthandwerklichen Traditionen des Erzgebirges, an all die Lichterengel, den Kerzenglanz der Pyramiden und Schwibbögen. Sie spiegeln sich im Glanz der internationalen Musikszene, die die bekannten Spielstätten des Festivals – kleine und große Kirchen und Schlösser der Erzgebirgsregion – in den ersten Septembertagen auf vielfältige Art zum Leuchten bringen wird.

Programmheft Musikfest Erzgebirge 2024

Am 29. November 2023 wurde das Programm für das Musikfest Erzgebirge 2024 (30. August bis 8. September) offiziell vorgestellt. Zur Kuratoriumssitzung konnte Landrat Rico Anton zum neuen Kuratoriumsvorsitzenden des Musikfestes Erzgebirge ernannt werden.

Landrat Anton: „Zusammen mit den außergewöhnlichen Spielstätten, unserer Kultur- und Montanhistorie sowie wundervollen Mittelgebirgslandschaft entsteht ein einzigartiges Erlebnis, das Musikliebhaber und Künstler gleichermaßen begeistert. Einmal mehr erwarten uns Meisterwerke großer Komponisten, aber auch moderne Inszenierungen, die gemeinsam ein facettenreiches Gesamtbild ergeben. Getragen von unserer ebenso vielseitigen Bergbauheimat eröffnet uns das Musikfest immer neue Blickwinkel. In unserer lichtdurchströmten Welt ist das „Leuchten“ manchmal schwer wahrzunehmen. Welche Bedeutung Licht und Wärme für die einstigen Bergleute einnahmen, können wir nur erahnen.“

In Schwarzenberg beginnt das Musikfest mit einem glanzvollen Konzert unter der Leitung des Festivalintendanten Hans-Christoph Rademann, bei dem das Barockorchester Wrocław und der Dresdner Kammerchor Joseph Haydns "Die Schöpfung" zum Leben erwecken. Ein Highlight des Festivals wird das Sonderkonzert "BACH meets Brilliant Jazz & Breakdance" in der St. Marienkirche Marienberg, bei dem die Bachvirtuosin Mayumi Hirasaki, Günter "Baby" Sommer und The Saxonz  eine einzigartige Show bieten werden. Aber auch ein Nachtkonzert in der Kirche Grünhain-Beierfeld verdient besondere Erwähnung: hier werden das Eliot Quartett und der Lichtkünstler Laurenz Theinert Mozarts Requiem in besonderem Licht erstrahlen lassen. Und wir fahren auch wieder in die Zinnkammern Pöhla ein, wo der Schwarzlichtkünsler Milan Sladek gemeinsam mit dem hervorragenden Ensemble Nel Dolce eine barocke Pantomimengattung zu neuem Leben erweckt…

Im Mittelpunkt des Musikfestjahrgangs steht indes mit "100 LEUCHTPUNKTE" eine Aufführung der Bachschen Johannes-Passion, der einhundert Schülerinnen und Schüler eine darstellerische  Ebene hinzufügen werden. Gedanken um gegenseitige Verantwortung und Empathie rücken für die Darsteller und für das Publikum so in den Mittelpunkt dieser ganz besonderen Passionserzählung.

Erstmals in der Geschichte des Festivals dürfen wir einen Artist in Residence begrüßen: Die fantastische Geigerin und Professorin am Mozarteum Salzburg, Mayumi Hirasaki, war erstmals 2018 beim Musikfest zu Gast und begeisterte damals ihr Publikum mit den Rosenkranz-Sonaten von H. I. F. Biber. 2024 wird sie den Konzertreigen an vier Abenden und in drei verschiedenen Rollen bereichern: solistisch, im Trio und als Konzertmeisterin der Gaechinger Cantorey.

Eintrittskarten für das Musikfest Erzgebirge 2024 sind ab sofort über www.musikfest-erzgebirge.de/tickets  erhältlich.
 

Weitere Optionen Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühren: Tel. 01806 570070 (0,20 €/Anruf aus allen dt. Netzen) oder in Freie-Presse-Shops sowie deutschlandweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Aufgrund der sehr begrenzten Platzkapazität einzelner Spielstätten wird der frühzeitige Erwerb von Eintrittskarten empfohlen.

Freuen Sie sich auf verschiedene Rabattaktionen im Vorverkauf! Wir informieren Sie ab sofort über aktuelle Angebote unter www.musikfest-erzgebirge.de/rabatte

Zur Pressemitteilung Musikfest Erzgebirge 2024

 

 

Weitere Bilder

Programmvorstellung "Musikfest Erzgebirge 2024"

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de