Deutscher Engagementpreis 2024
Am 9. Dezember 2024 findet in Berlin die Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises statt. Seit mehr als 15 Jahren würdigt der „Preis der Preise“ Engagierte und ihren begeisterten Einsatz für den guten Zweck. Der Erzgebirgskreis schlägt jährlich die ersten Preisträger des Großen Regionalpreis ERZgeBÜRGER vor, die sich dann wiederum für eine der fünf Kategorien des Deutschen Engagementpreises bewerben können.
Voting zum Publikumspreis
In diesem Jahr haben neben rund 350 anderen Projekten und Personen der Förderverein Frohe Kinder e. V. Elterlein und Tierschützer Jonas Wagler aus Jöhstadt die Chance den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreis zu gewinnen. Das Voting dazu findet noch bis zum 17. November statt. Die 50 Bestplatzierten der öffentlichen Abstimmung gewinnen zudem die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung.
Save the Date: Preisverleihung
Wann? Montag, 9. Dezember 2024
Wo? Silent Green Kulturquartier, Berlin-Wedding
Die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Preiskategorien und des Publikumspreises werden auf einer fulminanten Preisverleihung ausgezeichnet!
Hintergrund:
Rund 29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig in ihrer Freizeit. Diese 29 Millionen Menschen tragen mit Verve, Herzblut, Beständigkeit und neuen Ideen aktiv zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Der Deutsche Engagementpreis als die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land, soll ebendiese Menschen, Initiativen, Organisationen, Projekte ehren, ihre Leistungen anerkennen, Wertschätzung für das Engagement ausdrücken und in der Gesellschaft sichtbar machen. Als Dachpreis der über 650 Engagementpreise in der Bundesrepublik verbindet er die zahlreichen Wettbewerbe, die freiwilliges Engagement ermutigen und fördern.
Der Deutsche Engagementpreis zeichnet engagierte Menschen, Initiativen und Organsationen in fünf Kategorien und mit einem Publikumspreis aus. Eine Jury entscheidet im Oktober über die Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorien, die mit je 5.000 Euro dotiert sind. Alle anderen Teilnehmenden haben die Chance den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu gewinnen.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wird zukünftig den Deutschen Engagementpreis ausrichten und übernimmt damit nach fünfzehn Jahren den Staffelstab vom Initiator Bündnis für Gemeinnützigkeit und dem bisherigen Träger, dem Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Quelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt / wu