Ehrenfriedersdorfer Oberschule erhält Preisgeld aus dem sächsischen PEGASUS-Programm

06. August 2024
Neuigkeiten

Schülerprojekt "Erinnern – wir gegen das Vergessen«, Denkmal für die Opfer des Faschismus" geehrt

 

Auch in diesem Jahr erhalten Schulen, die »ein Denkmal adoptieren« möchten, im Rahmen des sächsischen PEGASUS-Programmes eine Prämie. Insgesamt bekommen 30 Schulen für 34 Projektideen eine finanzielle Unterstützung von 250 bis 500 Euro. Kultusminister Christian Piwarz beglückwünschte die Preisträger und bedankte sich bei den beteiligten Lehrkräften. »Wer auf Spurensuche geht und die Geheimnisse hinter Burgruinen, Bodendenkmälern oder Grabsteinen lüftet, lernt eine Menge über unsere Geschichte. Historische Ereignisse und Entwicklungen lassen sich an praktischen Beispielen viel besser erfahren. Die Auseinandersetzung mit Denkmalen bedeutet aber auch, anhand der Geschichte für die Gegenwart und Zukunft zu lernen«, so der Minister.

 

Landrat Rico Anton ist über das Engagement der Ehrenfriedersdorfer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte erfreut. "Es gehört zu einer sehr wichtigen Aufgabe, die Kulturgüter unserer Vorfahren zu pflegen, zu erhalten und zu bewahren. Ich freue mich daher, dass sich junge Menschen im Erzgebirgskreis dieser Aufgabe mit ihrem Projekt verschrieben haben.", so der Landrat.

 

Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die 30 sächsischen Preisträger-Schulen eine Einladung zu einem Bildungstag, der jährlich an einem anderen Ort in Sachsen mit einem umfangreichen und spannenden Programm für ca. 100 Schülerinnen und Schüler stattfindet.

 

PEGASUS ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landesamt für Archäologie Sachsen und dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.

 

PM SMK/ KP

 

 

 

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de