Fördermittel für das Vorhaben „HIER geht`s lang… Neue Beschilderung - trotz harter Witterung“
Für das Vorhaben Neubeschilderung des Wanderwegenetzes rund um den Kurort Oberwiesenthal sowie Breitenbrunn, Crottendorf und Sehmatal hat Landrat Rico Anton der Stadt Oberwiesenthal einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 122.402,70 Euro erteilt.
Ziel des Vorhabens ist es, die alten und stark beschädigten Schilder wieder lesbar zu gestalten sowie einen Beitrag zum Ganzjahrestourismus in Oberwiesenthal zu leisten und diesen für unterschiedliche touristische Zielgruppen attraktiver zu machen.
Beantragt wird die Förderung für eine Neubeschilderung des Wanderwegenetzes nach internationalem Standard rund um Oberwiesenthal (Hauptbeschilderung) sowie in den Gebieten Breitenbrunn, Crottendorf und Sehmatal. Die Beschilderung erfolgt auf ca. 110 Flurstücken. Die Wandertouren sollen außerdem digital zum Download zur Verfügung gestellt werden.
Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des GAP-Strategieplans für die Bundesrepublik Deutschland (GAP-SP) im Freistaat Sachsen 2023-2027 innerhalb der Intervention EL-0703 – LEADER nach der Verordnung (EU) 2021/2115. Den öffentlichen Ausgaben liegt eine Kofinanzierung von 80 % durch die Europäische Union gemäß Artikel 91 Absatz 3 Buchstabe b) der Verordnung (EU) 2021/2115 zu Grunde.
In Anlehnung an die Angaben im Fördermittelantrag wird unter Berücksichtigung haushaltsrechtlicher Vorgaben der Durchführungszeitraum bis März 2026 festgelegt.
AB