Fördermittel für das Vorhaben: Sanierung Dorfgemeinschaftshaus Schwarzbach
Für die Maßnahme zur Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses im Ortsteil Schwarzbach, hat Landrat Rico Anton, der Stadt Elterlein einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 156.191,68 EUR erteilt.
Das bereits als Dorfgemeinschaftshaus genutzte Gebäude wurde vor über 100 Jahren als Armenhaus errichtet. Bis 1998 diente es dann als Gemeindeamt und seitdem sind verschiedene Vereine eingezogen und nutzen das Gebäude. Einmal pro Woche findet die Sprechstunde des Hausarztes statt, die Ortsbibliothek ist hier eingerichtet, bei Bedarf werden die Räume für Einwohnerversammlungen und die Sitzungen des Ortschaftsrats genutzt. Ziel des Vorhabens ist der langfristige Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes.
Das Gebäude weist inzwischen jedoch einen hohen Sanierungsrückstand auf, da bisher nur partiell gebaut und ausgebessert wurde. Zudem wurde bei Bestandsuntersuchungen Schädlingsbefall und Braunfäule im Dachgebälk festgestellt.
Hauptbestandteile der LEADER-Maßnahme sind:
Einbau mehrerer Sanitäranlagen incl. eines barrierefreien WCs im Erdgeschoß
Kompletterneuerung der Elektroinstallationen
Heizungsinstallation mit Erneuerung der Heizquelle
Sanierung bzw. Neubau des Dach- und Deckentragwerkes aufgrund Schädlingsbefall incl. Erneuerung der befallenen Wände im Obergeschoß
Trockenbauarbeiten
Dachneudeckung incl. Schalung
Dämmmaßnahmen
Putz-, Maler-, Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten
Der Durchführungszeitraum ist von Januar 2025 bis Ende Dezember 2025 geplant.
Die Gewährung der Zuwendung erfolgt im Rahmen des GAP-Strategieplans für die Bundesrepublik Deutschland (GAP-SP) im Freistaat Sachsen 2023-2027 innerhalb der Intervention EL-0703 – LEADER nach der Verordnung (EU) 2021/2115. Den öffentlichen Ausgaben liegt eine Kofinanzierung von 80 % durch die Europäische Union gemäß Artikel 91 Absatz 3 Buchstabe b) der Verordnung (EU) 2021/2115 zu Grunde.
PM/ KP