Fördermittel für die Freiflächengestaltung Festplatz an der Karlsroute
Der Festplatz der Gemeinde Niederwürschnitz dient als Veranstaltungsfläche für ortsansässige Vereine und Dorffeste. Für das temporäre Festzelt wird die befestigte Fläche erweitert, um eine ebene Aufstellfläche zu erschaffen. Das Spiel- und Sportangebot für verschiedene Altersgruppen wird südlich des Höhlbaches erweitert. Hier entsteht eine Sportfläche für Beachvolleyball. Weitere Bewegungs- und Kletterangebote werden bereitgestellt. Umschließend wird die wassergebundene Wegedecke erweitert und ein Anschluss an die Karlsroute geschaffen. Für Besucher des Spielplatzes, sowie Radfahrer auf der Karlsroute stehen für die Pausen mehrere Sitzgelegenheiten zur Verfügung.
Komplettiert wird das Angebot durch Fahrradanlehnbügel und Abfallsammler. Um den ökologischen Wert der Fläche zu erhöhen, werden Weiden neu gepflanzt und eine große insektenfreundliche Blühwiese wird angesät.
Der geplante Durchführungszeitraum zur Umsetzung des Vorhabens wird von Januar 2025 bis Dezember 2026 angegeben.
Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
JB