Fördermittel für die Schaffung von zusätzlichen Räumen an der „Freien Schule Erzgebirgsblick“ in Gelenau
Fördermittel für die Schaffung von zusätzlichen Räumen durch einen Erweiterungsanbau an ein bestehendes Schulgebäude der „Freien Schule Erzgebirgsblick“ in Gelenau
Für die Maßnahme zur Schaffung von zusätzlichen Räumen durch einen Erweiterungsanbau an ein bestehendes Schulgebäude der „Freien Schule Erzgebirgsblick“ in Gelenau hat Landrat Rico Anton der Gemeinde Gelenau einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 186.117,35 Euro erteilt.
Das Ziel des Fördervorhabens ist die Schaffung weiterer Klassenzimmer. Eines der Zimmer soll zusätzlich als barrierefreier und multifunktionaler Begegnungsraum genutzt werden. Die Kapazitäten der Schule sind ausgelastet, die Anmeldungen überschreiten regelmäßig die bestehenden Möglichkeiten. Um die Qualität der schulischen Ausbildung zu halten, wird eine Erweiterung zwingend erforderlich.
Hauptbestandteile der geplanten Maßnahme zur Errichtung eines dreigeschossigen Baukörpers mit Anbindung an das Hauptgebäude sind:
Rohbau in Holzbauweise mit Flachdach
Stahltreppenanlage (Fluchttreppe)
Türen- und Fensterbauarbeiten
Innenausbau mit Putz-, Bodenbelags- und Malerarbeiten
Sonnenschutzmarkisen
komplette ELT- und HLS-Installation mit Fußbodenheizung, Anbindung an bestehende Heizquelle
Die Fördermittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes” zu 60 % durch den Bund und zu 40 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt. Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
Der Ausführungszeitraum ist bis Juni 2026 geplant.
AB