Gut geschützt durch Herbst und Winter
In der kalten Jahreszeit steigt die Anzahl der Atemwegsinfekte. Vor allem Menschen ab 60 Jahren sowie Risikogruppen sind gefährdet schwer zu erkranken. Impfungen bieten den besten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt daher zeitgerechte Impfungen gegen Grippe und COVID-19.
Die echte Grippe (Influenza) ist manchmal kaum von einer harmlosen Erkältung (grippaler Infekt) zu unterscheiden. Sie kann aber auch schwer verlaufen und beispielsweise Lungenentzündungen hervorrufen und sogar zum Tod führen. Komplikationen betreffen vor allem Menschen mit Vorerkrankungen sowie Menschen in höherem Alter. Auch Schwangere haben besonders für Lungenentzündungen ein erhöhtes Risiko.
Die Grippeimpfung ist die beste Möglichkeit, sich und andere gegen Grippe zu schützen. Daher wird die Grippeimpfung für Personen ab 60 Jahren, chronisch Kranke aller Altersstufen und Schwangere sowie für Medizin- und Pflegepersonal, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und Kontaktpersonen bestimmter Risikogruppen empfohlen.
In Deutschland ist das Coronavirus SARS-CoV-2 nach wie vor präsent. Die Impfung gegen das Coronavirus ist die wirksamste Maßnahme, um sich vor COVID-19 zu schützen, vor allem vor schweren Krankheitsverläufen und Langzeitfolgen (Long COVID).
Allen gesunden Personen ab 18 Jahren wird eine Basisimmunität gegen COVID-19 empfohlen, Personen ab 6 Monaten mit bestimmten Vorerkrankungen, ab 60 Jahren oder in bestimmten Berufen zusätzlich zur Basisimmunität jährliche Auffrischimpfungen.
Das Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst bietet allen Bürgerinnen und Bürgern des Erzgebirgskreises, sofern dies nicht durch den Hausarzt erfolgen kann, die Möglichkeit, sich gegen Grippe und/oder COVID-19 impfen zu lassen. Auch alle weiteren von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen, z. B. gegen das RS-Virus (ab 75 Jahren oder 60 Jahren mit Grunderkrankungen) oder Pneumokokken (ab 60 Jahren) sind möglich.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. Diese ist vorzugsweise online auf www.erzgebirgskreis.de vorzunehmen, alternativ telefonisch.
Standort Annaberg-Buchholz – Klosterstraße 7 -barrierefrei-
Anmeldung online (bevorzugt), telefonische Terminvereinbarung, Amtsärztlicher Dienst: 03733 831-3220
Standort Aue-Bad Schlema – Wettinerstraße 61 -barrierefrei-
Anmeldung online (bevorzugt), telefonische Terminvereinbarung, Amtsärztlicher Dienst: 03771 277-3228
Standort Marienberg – Schillerlinde 6 -nicht barrierefrei-
Anmeldung online (bevorzugt), telefonische Terminvereinbarung, Amtsärztlicher Dienst: 03735 601-3288
Bitte bringen Sie zum vereinbarten Impftermin Chipkarte und Impfausweis mit.
AB
