Preisträger des Naturpark-Quiz ausgezeichnet
Spannung lag in der Luft, als am 14. November eine kleine Delegation das Zimmer der Klasse 4a in der „Johann Wolfgang Goethe“ Grundschule in Olbernhau betrat. Eine gebastelte Ameise in einer durchsichtigen Becherlupe stupste die 18 Kinder von Grundschullehrerin Esther Pofahl wieder ins Thema des Naturparkquiz 2024/2025. Bereits am Beginn des Schuljahres löste die Klasse das Quiz und sendete die Antwortkarte mit dem Lösungswort „Ameisenstraße“ an den Naturpark Erzgebirge/Vogtland.
Aufmerksam lauschten die Grundschulkinder den Worten von Naturparkmitarbeiterin Christina Melzer, die den Kindern die Urkunde überreichte und den Hauptpreis vorstellte. Im Frühling 2025 geht die Klasse 4a auf eine 2-tägige Klassenfahrt und lernt dabei die verborgene Welt der Waldameisen genauer kennen.
Sowohl der Erzgebirgskreis als auch die Erzgebirgssparkasse sind wichtige Sponsoren des seit mehr als 20 Jahren stattfindenden Naturparkquiz. Rico Ott, Abteilungsleiter für Umwelt, Verkehr und Sicherheit beim Landratsamt Erzgebirgskreis, erklärte den Kindern, dass das gesamte Straßennetz des Erzgebirgskreises eine Ausdehnung von ca. 1.200 km hat und regte die Grundschulkinder dazu an, auf der Klassenfahrt die Straßen der Ameisen zu vermessen.
Jens Römling von der Erzgebirgssparkasse gratulierte ebenfalls ganz herzlich und betonte, wie wichtig es ist, dass sich die Kinder mit der Natur beschäftigen. „Ich freue mich, dass ihr euch mit dem Thema Ameisen so intensiv beschäftigt habt, denn die natürliche Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage. Aus diesem Grund unterstützen wir das Naturparkquiz immer wieder gern“, machte er deutlich.
PM/ KP