SCHICHTWECHSEL: Der Aktionstag für neue Perspektiven
Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, durch die Werkstattleistung Teilhabe am Arbeitsleben. Viele Menschen haben eine Meinung zu Werkstätten, doch nicht alle wissen, welche Leistungen von und in Werkstätten erbracht werden.
Der Schichtwechsel soll mit Klischees aufräumen und Begegnungen zwischen Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag nur selten zusammenkommen, ermöglichen.
Mitarbeitenden aus Unternehmen können Werkstätten am Aktionstag als Experten der beruflichen Teilhabe in Deutschland kennenlernen, und sich persönlich mit Menschen mit Behinderungen austauschen. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken.
Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum können im Rahmen des Schichtwechsels ein Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes näher kennenlernen und dort für einen Tag mitarbeiten. Sie sammeln neue Erfahrungen und können potenzielle künftige Arbeitgeber*innen von sich überzeugen sowie neue Berufsfelder für sich entdecken.
Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.
Weitere Informationen zum Aktionstag Schichtwechsel 2024 finden Sie hier.
Den offiziellen Flyer können Sie hier herunterladen.
Im Erzgebirgskreis nehmen die Werkstätten Lebenshilfe Annaberg e. V., Lebenshilfe Stollberg gGmbH sowie INVITAS - Lebenshilfewerk gemeinnützige GmbH am Aktionstag teil. Eine Übersicht aller Werkstätten, die an der Aktion teilnehmen können Sie hier aufrufen.
Kontakt
BAG WfbM
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: schichtwechsel@bagwfbm.de
Informationen der BAG WfbM/JB