Studentin aus Partnerlandkreis zurück

19. September 2024
Neuigkeiten

Junge Erzgebirgerin kehrt nach einjährigem Studienaufenthalt in Taiwan in den Erzgebirgskreis zurück.

Ende August kehrte Loraine Gellner nach ihrem einjährigen Studienaufenthalt in Kaohsiung ins Erzgebirge zurück und berichtete Landrat Rico Anton am 18. September über ihre Eindrücke in der taiwanesischen Partnerstadt des Erzgebirgskreises.

Sie überbrachte in Kaohsiung ein Gastgeschenk und ein Schreiben von Landrat Rico Anton anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Partnerschaft an Kaohsiungs Bürgermeister. Bürgermeister Chen Chi-Mai übersandte in den Erzgebirgskreis eine gerahmte Kalligraphie, welche im Eingangsbereich des Büros Landrat einen würdigen Platz gefunden hat.

Loraine Gellner berichtete über die taiwanesische Stadt

Kaohsiung ist eine dynamische Stadt, die Tradition und Moderne vereint. Die taiwanesische Arbeitskultur ist stark von konfuzianischen Werten geprägt, die Respekt, Loyalität und Harmonie vereint. Es herrscht ein kontinuierliches Streben nach Weiterbildung, hierbei gehören unter anderem 11-Stunden-Arbeitstage für viele Taiwaner zur Normalität.

Die Taiwaner sind ebenso offen für Kunst und Kultur. In der Weihnachtszeit findet man, ebenso wie in Deutschland, gut besuchte Weihnachtsmärkte.

In den letzten Jahren hat Taiwan begonnen, vermehrt Wert auf Innovation und Kreativität zu legen, insbesondere in der Technologiebranche. In diesem Kontext möchte Kaohsiung die Beziehung zum Erzgebirgskreis weiter vertiefen.

„Ich konnte viele spannende Erkenntnisse mitnehmen und mich sprachlich weiterentwickeln.“, so Loraine Gellner. Ihre Bereitschaft, nach Kaohsiung zurückzukehren, spricht für eine tiefe Verbundenheit und Wertschätzung mit dieser dynamischen Stadt und ihrer Menschen.

 

PH

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de