Summer Lounge der Wirtschaft 2024 – der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis

20. August 2024
Neuigkeiten

Rund 350 Vertreter aus Wirtschaft, Kommunen, Politik, Kirchen, Verbänden und Institutionen des gesellschaftlichen Lebens trafen sich in Zschopau.

Film zur "Summer Lounge 2024"

Die „Summer Lounge der Wirtschaft“ – der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis – erwartete seine Gäste in diesem Jahr an einem geschichtsträchtigen Ort – dem zeitweise größten Motoradwerk der Welt – in der Motorradstadt Zschopau.

Auf Einladung des Landrates Rico Anton trafen sich am 16. August 2024 annähernd 350 Vertreter aus Wirtschaft, Kommunen, Politik, Kirchen, Verbänden und Institutionen des gesellschaftlichen Lebens zur nunmehr 10. Auflage der Summer Lounge der Wirtschaft. Als beeindruckende Kulisse diente das Gelände „Altes MZ-Werk Zschopau“. Geboten wurde eine Zeitreise durch die Motorradgeschichte – dazu Talk, Musik und Kulinarik. Unter den Gästen befand sich auch der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer.

Organisator des Unternehmerabends war das Landratsamt Erzgebirgskreis – gemeinsam mit dem Regionalmanagement Erzgebirge, der Erzgebirgssparkasse und dem Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen.

Landrat Rico Anton in seinem Grußwort: „Ich bin überzeugt: Wir brauchen diesen Austausch zwischen der Wirtschaft und den verschiedenen regionalen und überregionalen Akteuren, wenn wir für unsere Region etwas bewegen wollen. Die Summer Lounge zeigt uns jedes Jahr eine neue Facette unseres vielseitigen Landkreises, der reich an Kultur, Tradition und wirtschaftlicher Tatkraft ist. Dabei begegnen wir stets aufs Neue Menschen, die mit unglaublichem Engagement, Kreativität, Leidenschaft und Verlässlichkeit ihre Vorhaben und Ziele verfolgen.“

Die Summer Lounge der Wirtschaft findet seit 2014 statt. Die Location bzw. die inhaltliche Ausrichtung wechselt dabei jedes Mal. 2024 lockte der Unternehmerabend auf das Gelände „Altes MZ-Werk Zschopau“.

Bereits im Vorfeld des Unternehmerabends konnten die Gäste der Summer Lounge das Deutsche Enduro Museum Zschopau besuchen. Dazu gab es Einblicke in einige Unternehmen, die auf dem Gelände ansässig sind.

„Die über 100-jährige Motorradtradition verleiht der Stadt Zschopau nicht nur ein besonderes Image innerhalb unserer Region; das Vermächtnis von DKW und MZ steht für Emotion, Begeisterung für Technik und viele Erfolge im Gelände- und Straßenrennsport. Das Deutsche Enduro Museum oder traditionsreiche Veranstaltungen wie ‚Rund um Zschopau‘ und ‚Classic Enduro Zschopau‘ zeugen von diesem Motorradenthusiasmus, den die Menschen mit Herzblut an nachkommende Generationen weitergeben“, so Landrat Anton.

Zum Programm des Unternehmerabends gehörtern Talk-Runden, u. a. mit Zschopaus Oberbürgermeister Arne Sigmund und der Rennsportlegende Harald Sturm. Beide nahmen die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Motorradstadt Zschopau. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Freestyle-Motocross-Show. Für ein besonderes Klangerlebnis sorgten Darbietungen von Musikern vom Musikfest Erzgebirge: Philipp Marguerre und das twentytwo-ensemble. Die Gäste erhielten so einen Vorgeschmack auf das Musikfest Erzgebirge, das am 30. August 2024 beginnt und mit insgesamt 16 Konzerten aufwartet.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung von sechs neuen Botschaftern des Erzgebirges. Offiziell ernannt als engagierte Fürsprecher der Region wurden:

  • Dominik Naumann, Inhaber Brauerei Zwönitz

  • Mirko Paul, Geschäftsführer Crottendorfer Räucherkerzen GmbH

  • Julia Taubitz, Leistungssportlerin Rennrodeln, Annaberg-Buchholz/Oberhof

  • Peter Weber, Geschäftsführender Gesellschafter WEBER Gruppe, Wolkenstein

  • Dr. Peggy Kreller, Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, Annaberg-Buchholz

  • Rico Anton, Landrat des Erzgebirgskreises

141 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport zählt nun die Liste der aktiven Erzgebirgsbotschafter, die mit besonderem Engagement und außergewöhnlichen Leistungen die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen. Sie stehen stellvertretend für viele engagierte Erzgebirger, die für diese Region brennen, die Mitgestalter der Region sind und dies überregional ausstrahlen. Die Auszeichnung als Botschafterin bzw. Botschafter des Erzgebirges ist daher weniger eine Anerkennung für bisherige Leistungen, sondern vor allem eine Motivation, weiterhin in diesem Sinne aktiv zu sein.

Weitere Informationen zu den neuen Botschaftern des Erzgebirges finden Sie auf www.erzgebirge-gedachtgemacht.de

Hintergrund:

Die Summer Lounge der Wirtschaft erlebte am 16. August 2024 die 10. Auflage auf dem Gelände „Altes MZ-Werk Zschopau“ in der Motorradstadt Zschopau. Seit 2014 findet der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis an verschiedenen Veranstaltungsorten statt, wie dem Landesgartenschaugelände Oelsnitz/Erzgeb., Saigerhüttenareal Olbernhau, Erzgebirgsstadion Aue, den Zinnkammern Pöhla, dem Gelände der Bergsicherung Sachsen GmbH in Schneeberg, dem Verkehrslandeplatz Chemnitz/Jahnsdorf, der Skiarena Eibenstock/Wurzelrudis Erlebniswelt sowie der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt OT Schlössel.  

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de