Tag des offenen Denkmals 2024
Am 8. September 2024 ist wieder Tag des offenen Denkmals. Bundesweit sind am Aktionstag tausende Denkmale für interessierte Besucher geöffnet.
Das diesjährige Motto lautet: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Koordiniert wird der Tag des offenen Denkmals von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Das Sachgebiet Denkmalschutz im Landratsamt Erzgebirgskreis unterstützt den Aktionstag für Denkmale im Erzgebirgskreis.
Bis Ende Juni 2024 konnten sich Städte und Gemeinde sowie auch private Denkmaleigentümer bei der Stiftung für Denkmalschutz anmelden. Um ein Denkmal zeigen oder öffnen zu können, muss es als kulturelles Zeugnis entweder geschichtlich, wissenschaftlich, technisch, künstlerisch, städtebaulich oder volkskundlich bedeutsam sein. Ebenso muss es einer der folgenden Kategorien angehören: Bau- und Bodendenkmale, Garten- und Landschaftsdenkmale, technische und bewegliche Denkmale oder auch traditionelle handwerkliche Techniken. Um teilnehmen zu können, soll das Denkmal einer abgeschlossenen Epoche zugeordnet sein.
Der Tag des offenen Denkmals bietet den Besuchern alljährig die kostenfreie Möglichkeit, historische und kulturelle Stätte sowie teils sonst verschlossene Denkmale zu entdecken. Dazu werden die Leistungen des Denkmalschutzes gezeigt und zugleich versucht, neue Interessierte für die Denkmalpflege zu begeistern.
Eine Übersicht, welche Zeitzeugen der Geschichte am 8. September 2024 ihre Türen öffnen, erhalten Sie auf www.tag-des-offenen-denkmals.de
Plakat: Tag des offenen Denkmals 2024
AB