Wettbewerb des Erzgebirgskreises um die schönste Kleingartenanlage
Der Wettbewerb wird vom Landrat des Erzgebirgskreises gemeinsam mit dem Regionalverband „Obererzgebirge“ der Kleingärtner e. V., dem Kreisverband Aue/Stollberg der Kleingärtner e. V., dem Verband der Kleingärtner Schwarzenberg e. V. und dem Territorialverband Zschopau der Kleingärtner e. V. aller vier Jahre ausgelobt.
Mit dem Kleingartenwettbewerb sollen besondere Initiativen von Kleingartenvereinen und die Verschönerung der Anlagen im Landkreis in ihrer Gesamtheit gefördert und die Öffnung dieser für die Bürgerinnen und Bürger des Wohnumfeldes ermöglicht werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung des ökologischen Gärtnerns unter Beachtung der Artenvielfalt und die Schaffung von naturnahen Lebensräumen, im Sinne der Agenda 21, dem Aktionsprogramm der Vereinten Nationen.
Mit der Auslobung für den Wettbewerb am 7. März 2024 waren alle Kleingartenvereine im Erzgebirgskreises zur Teilnahme aufgerufen. Bis zum 30. Juni 2024 konnten Bewerbungen für den Wettbewerb bei den jeweiligen zuständigen territorialen Verbänden oder im Landratsamt Erzgebirgskreis abgegeben werden. Die Wettbewerbsjury wählte daraus die sieben Kleingartenanlagen aus, die sich für den Wettbewerb qualifiziert haben. Am 6. und 13. August 2024 fanden die Vor-Ort-Begehungen der am diesjährigen Kleingartenwettbewerb des Erzgebirgskreises teilnehmenden Gartenanlagen statt.
Neben den Jurymitgliedern konnte sich auch Landrat Rico Anton einen Eindruck von den Bewerberanlagen machen und mit den Vertretern der Kleingartenvereine ins Gespräch kommen. Landrat Rico Anton:
Ich finde den Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis eine gute Möglichkeit auch auf diesem Gebiet das vielfältige Ehrenamt, die verschiedenen Aktivitäten zur Verschönerung unserer erzgebirgischen Heimat sowie die Möglichkeiten des gesellschaftlichen Miteinanders in den Kleingartenvereinen zu erleben und zu fördern.
Folgende Kleingartenanlagen wurden von den Jurymitgliedern aus den jeweiligen Regionalverbänden der Kleingärtner und Vertretern der Landkreisverwaltung besucht:
Gartenverein „Am Greifenstein“ e. V. Ehrenfriedersdorf
Kleingartensparte „Rote Mühle“ e. V. Schwarzenberg
Kleingartenverein „Prießnitz“ e. V. Zwönitz
Kleingartenverein „Glück Auf“ Raschau e. V.
Kleingartenverein „Gute Hoffnung“ e. V. Börnichen
Gartenverein „Edelweiß“ e. V. Tannenberg
„Waldfrieden“ e. V. Annaberg-Buchholz
Anhand des vorgegebenen Punktesystems erfolgt an den Besichtigungstagen die Ermittlung der drei Erstplatzierten. Im Ergebnis der Bewertung wurden dem Landrat die drei schönsten Anlagen zur Auszeichnung vorgeschlagen.
Die Prämierung der Preisträger wird im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung am 20. September 2024 stattfinden.
Die drei erstplatzierten Vereine dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von
1. Platz 2.000 Euro
2. Platz 1.500 Euro
3. Platz 1.000 Euro
freuen.
Alle weiteren zugelassenen Vereine erhalten eine Teilnahmeurkunde sowie eine Anerkennungsprämie in Höhe von 100 Euro.
Weitere Informationen: www.erzgebirgskreis.de/kleingartenwettbewerb