Pünktlich zum Landkreis-Jubiläum „15 Jahre ERZ“ hat die Landkreisverwaltung der Öffentlichkeit einen neuen Informations- und Servicekanal präsentiert: die „Erzgebirgskreis-App“. Landrat Rico Anton nutzte dabei den Tag der offenen Tür am Dienstsitz des Landratsamtes, um den zahlreich anwesenden Bürgerinnen und Bürgern das neue Angebot vorzustellen. Die App knüpft dabei an ein noch unter seinem Amtsvorgänger, Alt-Landrat Frank Vogel, durchgeführtes Projekt zum grundlegenden Relaunch der zentralen Behördenwebsite www.erzgebirgskreis.de an. Gleichzeitig trägt die Neuentwicklung aber auch dem seit längerem anhaltenden Smartphone-Trend Rechnung und begegnet dem veränderten Nutzungsverhalten mit einer zeitgemäßen Anwendung „für die Hosentasche“.

Funktionalitäten der Landkreis-App

Der neue Informations- und Kommunikationskanal, der sich auch als Serviceplattform versteht, bildet wesentliche Inhalte und Funktionalitäten der 2019-2021 grundlegend überarbeiteten Website des Erzgebirgskreises ab und macht die im Rahmen dieses vorangegangenen Projektes geschaffenen Mehrwerte einem breiteren Nutzerkreis niederschwellig zugänglich. So wurde etwa die bereits für die Website bestehende Schnittstelle zu Amt24, dem zentralen Portal des Freistaates Sachsen für Verwaltungsdienstleistungen, auch für die Landkreis-App implementiert. Nutzer erhalten daher auch über den neuen Kanal schnellen und unkomplizierten Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen des Landratsamtes Erzgebirgskreis. Außerdem finden sich hier auch die Kontakte zu den jeweils zuständigen Fachbereichen.

Darüber hinaus wurde das bereits bestehende News-Plug-in der Website auf die Landkreis-App erweitert bzw. dort integriert. Neu ist in diesem Kontext die Funktion, dass Nutzer wichtige Mitteilungen direkt via Push-Benachrichtigung erhalten können und so stets auf dem aktuellsten Stand bleiben. Aus Sicht der Landkreisverwaltung eröffnet speziell diese Push-Funktionalität insbesondere in Ausnahmesituationen oder Katastrophenfällen neue Möglichkeiten zielgerichteter Kommunikation und Bevölkerungsinformation.

Daneben wurden außerdem noch Themen von besonderem Interesse und mit einer hohen Publikumsnachfrage nochmals separat in die Landkreis-App aufgenommen. Die Auswahl der Themen erfolgte dabei in Auswertung von Zugriffsdaten der Homepage mit dem Ziel, es Nutzern künftig noch schneller zu ermöglichen zu den bevorzugt gesuchten Informationen, Kontakten oder weitergehenden Materialien zu gelangen. Hier finden sich beispielsweise Online-Services der Kfz-Zulassung, der Wohngeldstelle oder des Jobcenters.

Downloadmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einfach mal rein! Die neue "Erzgebirgskreis-App" finden Sie sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple.

Persönlicher Kontakt

Stefan Pechfelder
Pressesprecher
Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz