Regionen stehen heute mehr denn je im Wettbewerb um Investoren, Arbeitskräfte, Touristen und Einwohner. Hier muss sich das Erzgebirge zukunftsfähig und mit einem aussagekräftigen Profil positionieren. Die Stärken der Region liegen in den vielseitigen, kleinen und mittelständigen Unternehmen, der attraktiven Landschaft und seinen Menschen. Viele Erzgebirger verbinden die besondere Fähigkeit, Kopf- und Handarbeit effektiv miteinander zu verbinden. Kurz gesagt ist das: Gedacht. Gemacht.
Die Arbeitsbasis des Regionalmanagements ist es, diese Facetten miteinander zu verbinden und die Vorzüge des Lebens- und Wirtschaftsraums Erzgebirge nach außen zu tragen. Die vielseitigen Marketingaktivitäten münden u. a. in Imagekampagnen und Erfolgsgeschichten von Menschen und Machern, die das Erzgebirge im hERZen tragen, es mit Leidenschaft gestalten und in der Region die Heimat ihres hERZens gefunden haben.
Lesen Sie hier mehr über die Erfolgsgeschichten
Glück Auf, Botschafter des Erzgebirges
... so stellen sich seit März 2020 Persönlichkeiten aus der Region nicht nur selbst vor, sondern auch ihre Heimat. Erzgebirgsbotschafter sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung, Kultur, Sport, Gesellschaft und Politik, die mit besonderem Engagement die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen und somit schon längst unbewusst zu Botschaftern des Erzgebirges geworden sind. Ausgestattet mit Informationsmatieral werben diese klugen Köpfe ganz offiziell bei ihren Kunden, Lieferanten und Partnern für das Erzgebirge.
Erfahren Sie mehr über die einzlenen Botschafter des Erzgebirges