Grundlagen Fördermittel

Bevor es an die Umsetzung geht ein Vorhaben mit Fördermitteln zu finanzieren, ergibt sich die Notwendigkeit sich mit einigen Grundlagen vertraut zu machen und sich mit einigen Fragen auseinanderzusetzen, die damit einhergehen. Denn viele konzeptionelle, steuerliche oder rechtliche Fragen wollen geklärt sein, bevor Sie ein Vorhaben mit öffentlicher Hilfe verwirklichen.

Was – Wann – Wo – Wie?

Welches Ziel verfolgt man mit der Förderung? Was genau soll gefördert werden?

Welche Art der Förderung ist für mein Vorhaben geeignet (z.B. Projektförderung, institutionelle Förderung, Förderung zu Forschungszwecken, ...)?

Welche Finanzierungsart eignet sich für mein Fördervorhaben (Darlehen, Teilfinanzierung, Vollfinanzierung)?

Ist die Förderung an eine bestimmte Gebietskulisse gebunden, d.h. muss der Firmensitz bspw. in einem best. geo-polit. Raum angesiedelt sein?

Handelt es sich um Fördermittel der EU, des Bundes oder des Landes?

Ressourcen

Wie hoch ist die Bewilligungsquote bei best. Förderprogrammen und stehen die Chancen eine Förderung zu erhalten?

In welcher Höhe können Eigenmittel / Fremdmittel aufgebracht werden, um einen möglichen Eigenanteil zu finanzieren?

Wie aufwendig ist die Antragstellung und welche Ressourcen müssen dafür bereit gestellt werden?

In welchem Umfang und innerhalb welcher Fristen müssen Verwendungsnachweise für mein Fördervorhaben erbracht werden?

Welche allg. Beratungsangebote kann man im Vorfeld und welche konkret zu bestimmten Förderprogrammen in Anspruch nehmen?

Rahmenbedingungen

Welche Fördermittelvoraussetzungen bestehen und sind diese erfüllbar?

Welchen Wirtschaftszweig, welche Branche bzw. welchen Lebensbereich betrifft meine Förderabsicht (Bau, Forschung, Maschinenbau, Umwelt,...)?

Ab wann und für welchen Zeitraum werden die Fördermittel bewilligt und ist das Fördervorhaben in dieser Zeit umsetzbar?

Welche Gestaltungsspielräume ergeben sich für mein Fördervorhaben aus bestimmten Richtlinien?

Sind die Fördermittel gänzlich oder zu Teilen rückzahlbar, bedingt rückzahlbar oder nicht rückzahlbar?

Fördermittelrecherche

Fördermittelübersicht der Wirtschaftsförderung Erezgebirge GmbH

http://www.wfe-erzgebirge.de/de/Wirtschaftsservice/Foerdermittel_1245.html

FÖMISAX-Fördermitteldatenbank Sachsen

https://www.foerderung.sachsen.de

weiterführende Links





Ansprechpartner

LandratsamtErzgebirgskreis

Herr Oliver ReinhardtTelefon: 03733 831-1007E-Mail: oliver.reinhardt(at)kreis-erz.de

Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH

Herr Jan KammerlTelefon: 03733 145-110E-Mail: kammerl(at)wfe-erzgebirge.de

Sächsische Aufbaubank – Förderbank – Kundencenter Chemnitz

0371 4959-950chemnitz@sab.sachsen.de