28.000 Euro für Tafeln im Erzgebirgskreis
Landrat Rico Anton, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Erzgebirgssparkasse und Roland Manz, Vorstandsvorsitzender der Erzgebirgssparkasse haben am heutigen Tag in der Hauptfiliale in Annaberg-Buchholz insgesamt 28.000 Euro Spenden an die Tafeln im Erzgebirgskreis feierlich überreicht.
Landrat Anton sagte dazu: „Die Tafeln stehen auf Grund der aktuellen Krisen sowie einer Zunahme von Tafelkunden vor enormen Herausforderungen. Die Kosten steigen, während ein Rückgang der Lebensmittelspenden zu verzeichnen ist. Umso wichtiger ist es, diese gesamtgesellschaftlich wichtige Arbeit weiterhin zu unterstützen und zu fördern. Das auch hier die Erzgebirgssparkasse zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden ihrem Gemeinnützigkeitsgedanken Rechnung trägt, dafür bin ich persönlich sehr dankbar.“
Vorstandsvorsitzender Roland Manz fügte hinzu: „Uns ist es wichtig, gerade auch in der Vorweihnachtszeit an die Menschen zu denken, welche mit Sorgen durch diese Tage gehen. Aus diesem Grund haben wir in unseren Filialen eine Spendenaktion zugunsten der 'Tafeln' in unserem Landkreis initiiert. Unsere Kundinnen und Kunden haben sich gern an dieser Aktion beteiligt und so freuen wir uns, heute an die Vertreter der Tafeln im Erzgebirgskreis (im Landesverband Sächsische Tafeln e.V.) insgesamt 28.000 Euro übergeben zu können.“
Die gesammelten Spenden zuzüglich einer Aufstockung durch die Erzgebirgssparkasse gingen dabei zu jeweils 4.000 Euro an die
Annaberg-Buchholzer Tafel,
Stollberger Tafel,
Tafel Olbernhau,
Auer Tafel,
Schneeberger Tafel,
Schwarzenberger Tafel
und Tafel Zschopau (Kirchliche Erwerbsloseninitiative Zschopau).
Quelle: PM Erzgebirgssparkasse v. 20.12.2022 / Gl