Landrat Vogel übergab Partnerschaftsgeschenk zum Landkreisjubiläum
Am 03. Juli wurde im Partnerlandkreis des Erzgebirgskreises Neustadt a.D. Aisch – Bad Windsheim das 50-jährige Landkreisjubiläum begangen. Eine Jubiläums-Kreistagssitzung am 01. Juli, zu der auch die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner anwesend war, läutete die Feierlichkeiten zum Jubiläum ein.
Ein Landkreisfest zu dem sich unter anderem die Kommunen des Landkreises Neustadt a.D. Aisch –Bad Windsheim präsentierten stand am 03. Juli ebenso auf dem Programm wie ein feierlicher Festakt.
Im Rahmen dessen konnte der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel auch im Namen des Kreistages seinem Amtskollegen Helmut Weiß zu diesem Anlass ein Partnerschaftsgeschenk aus dem Erzgebirgskreis überreichen.
Die beiden Stelen mit den Symbolfiguren des Erzgebirges, Engel und Bergmann erläutern auf der Innschrift die Figuren selbst sowie deren Bedeutung und werden künftig im Landratsamt ihren Platz finden. Hergestellt wurden die Stelen von der Firma Günter Reichel - Werkstatt moderner Figurenbildnerei - aus Marienberg.
Vor 50 Jahren, zum 1. Juli 1972, trat die Kreisgebietsreform im Freistaat Bayern in Kraft. Neun Monate später erhielt der neu entstandene Landkreis, der damals aus den drei Landkreisen Uffenheim, Neustadt a.d.Aisch und Scheinfeld gebildet wurde, seinen heutigen Namen Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim.
Der Landkreis Neustadt a.d. / Aisch Bad Windsheim:
Landrat: Helmut Weiß
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Fläche: 1267,54 km²
Einwohner: 101.272 (Dezember 2020)
Kfz-Kennzeichen: NEA
Kreisgliederung: 38 Städte und Gemeinden
Homepage: www.kreis-nea.de
Die vertragliche Partnerschaftsvereinbarung vom 07.02.1990 liegt der Partnerschaft zwischen dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim und dem Altlandkreis Schwarzenberg zu Grunde.