6. Sächsischer Bergmanns-, Hütten- und Knappentag 2022 in Olbernhau

12. April 2021
Neuigkeiten

Vorbereitungen auf der Zielgeraden | Thema Welterbe im Fokus | Neues Logo Öffentlichkeit vorgestellt

Vorbereitungen auf der Zielgeraden | Thema Welterbe im Fokus | Neues Logo Öffentlichkeit vorgestellt

 

Am 9. April 2021 hatte der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. gemeinsam mit dem Saigerhüttenverein Olbernhau-Grünthal e.V., der Saigerhütten-Knappschaft, dem Musikkorps der Stadt Olbernhau und der Stadt Olbernhau zum Pressetermin geladen, um über den Planungsstand zum Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Kappentag zu informieren. Zudem wurde auch das neue Logo des Verbandes präsentiert.


Vom 9. bis 11. September 2022 planen der Verband und seine Mitstreiter in Olbernhau Großes. Denn zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag werden rund 1.700 aktive Teilnehmer und über 30.000 Besucher erwartet. „Die Veranstaltung wird erstmals in einer ausschließlich vom Hüttenwesen geprägten Stadt durchgeführt. Ebenfalls erstmalig ist, dass der Veranstaltungsort bzw. der Gastgeber Teil des UNESCO-Welterbes ist. Mit diesen Pfunden hoffen wir, bei den Gästen aufzutrumpfen“, führte Udo Brückner, Leiter des Regiebetriebes Kultur und Tourismus der Stadt aus.
Diese Sichtweise teilt auch Landrat Frank Vogel. „Mit dem Bergmanns-, Hütten- und Knappentag 2022 haben wir einmal mehr die Möglichkeit die einzigartige Geschichte und Kultur unserer UNESCO-Welterberegion einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich freue mich sehr, dass Welterbe und Bergmannstradition an dem geschichtsträchtigen Ort, dem einzigartigen Zeitzeugnis des Hüttenwesens der Buntmetallurgie der Saigerhütte Olbernhau-Grünthal, aufeinander treffen und einmal mehr zum Ausdruck bringen, was unsere Region auszeichnet.“


Neben einer eigens für die Veranstaltung geschalteten Website präsentiert sich der Verein ab sofort mit neuem Logo, welches in Abstimmung mit dem neuen Signet des Landesverbandes konzipiert wurde. Während die drei Farben symbolisch für Steinkohle, Kobalt und Silber stehen, wurden Schlägel und Eisen für das Bergbauwesen (links), Hüttenwerkzeuge (rechts) und die Streifen (Mitte) in Anlehnung an das Wappen des Freistaates Sachsen verarbeitet.


Die Terminkollision mit dem Tag der Sachsen 2022 sehen die Veranstalter letztlich als keine große Hürde.  Der Sächsische Landesverband und die Stadt wollten die Terminüberschneidung gemeinsam mit Landrat Frank Vogel eigentlich vermeiden. „Die Dopplung sehen wir jedoch mehr als Chance, um Synergieeffekte zu nutzen“, so der Bürgermeister von Olbernhau, Heinz-Peter Haustein.


Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2021.

 

Erste Programmhöhepunkte sind dem Flyer zu entnehmen.
Aktuelle Informationen zu Veranstaltung unter: www.bergmannstag2022.de

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de