8 Sportlerinnen und Sportler aus dem Erzgebirgskreis wetteifern bei Olympia 2022 in Peking um Medaillen
Vom 04. bis 20. Februar 2022 werden sich in Peking Spitzensportler aus aller Welt treffen und um olympische Medaillen wetteifern.
Das Ticket nach Peking konnten insgesamt 8 Athletinnen und Athleten aus dem Erzgebirgskreis lösen:
- Denise Herrmann - Biathlon - WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
- Katharina Hennig - Skilanglauf - WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
- Julia Taubitz - Rennrodeln - WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
- Selina Freitag - Skisprung - SG Nickelhütte Aue
- Axel Jungk - Skeleton - BSC Sachsen Oberbärenburg
- Eric Frenzel - Nordische Kombination - SSV Geyer
- Terence Weber - Nordische Kombination - SSV Geyer
Des Weiteren schaffte mit Candy Bauer (Bob - BSC Sachsen Oberbärenburg / Bundesstützpunkt Altenberg), geboren in Zschopau, ein weiterer Erzgebirger als Anschieber des Bobs von Francesco Friedrich den Sprung zu Olympia nach Peking.
Für Selina Freitag, Julia Taubitz und Terence Weber sind es die ersten olympischen Spiele.
Neben den genannten Sportlern coachen auch Trainer und Betreuer aus dem Erzgebirge deutsche Top-Athleten in Peking. Janko Neuber (Bundestrainer Skilanglauf Herren), Torsten Görlitzer (Bundestrainer Rennrodeln) und Guntram Kraus (FIS-Equipment Control Nordische Kombination) werden ebenso Teil der olympischen Spiele sein.
"Olympia" vor Ort in Oberwiesenthal - Der Bundesstützpunkt (Olympiaförderkreis - Leistungszentrum Oberwiesenthal e.V.) will den alle vier Jahre stattfindenden Höhepunkt Olympia nutzen, um auf die teilnehmenden Sportler aus der Region aufmerksam zu machen und somit die Bedeutung des Sports am Fichtelberg und in der erzgebirgischen Heimat hervorzuheben. Darüber hinaus soll jungen Sportlern der olympische Gedanke näher gebracht und die Chance geboten werden, selbst aktiv die 6 am Bundesstützpunkt Oberwiesenthal verwurzelten Sportarten kennenzulernen.
Kampagne "GroßwerdeninOthal" - "GroßwerdenimErzgebirge" - Unter diesem Motto wird es eine Plakatkampagne im Umfeld von Oberwiesenthal geben, in welcher die teilnehmenden erzgebirgischen Olympioniken und deren mögliche Nachfolger bei den Spielen 2026 in den Focus der Öffentlichkeit gerückt werden.
Olympiabus in Zusammenarbeit mit der RVE - Bereits seit 2014 fährt ein Bus des Regionalverkehrs im Erzgebirge Werbung für erzgebirgische Olympioniken sowie den Leistungssport in Oberwiesenthal. Für das Jahr 2022 ist es gelungen in Zusammenarbeit mit der RVE und der Aktion „So geht sächsisch“ ein neues Fahrzeug zu gestalten, welches dann in den kommenden Jahren im Erzgebirge auf die olympische Beziehung der Region am Fichtelberg und deren Erfolge aufmerksam machen wird.
www.olympiafoerderkreis-oberwiesenthal.de
Olympiawoche in Oberwiesenthal - In der Woche vom 07.02. bis 11.02.2022 tragen der Bundesstützpunkt Oberwiesenthal gemeinsam mit dem WSC Erzgebirge Oberwiesenthal die olympische Schulwoche aus. Hierbei wurden die Schulen der Region eingeladen in der Sparkassen Skiarena Oberwiesenthal 5 Stationen im sportlichen Vergleich zu absolvieren.
In Kooperation mit dem WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, dem MDR und „So geht sächsisch“ soll es eine Liveübertragung der entscheidenden Wettbewerbe der Erzgebirgs-Sportler in der Sparkassen Skiarena Oberwiesenthal geben.
Interviewgäste vor Ort sowie Schaltungen nach Peking runden das Programm ab.
Weitere Informationen zum Programm in der Sparkassen Skiarena unter www.sport-oberwiesenthal.de - Punkt Veranstaltungen.
Überblick der Wettkampfentscheidungen Olympia in Peking:
Biathlon - Damen
- Mixed Staffel: 05.02.
- Einzel: 07.02.
- Sprint: 11.02.
- Verfolger: 13.02.
- Staffel: 16.02.
- Massenstart: 19.02.
Bob - Herren
- 2er Bob: 15.02.
- 4er Bob: 20.02.
Nordische Kombination
- Gundersen Normalschanze: 09.02.
- Gundersen Großschanze: 15.02.
- Mannschaft: 17.02.
Rennrodeln - Damen
- Einsitzer: 08.02.
- Staffel: 10.02.
Skeleton - Herren
- 11.02.
Skilanglauf - Damen
- Skiathlon: 05.02.
- Sprint: 08.02.
- Einzel: 10.02.
- Staffel: 12.02.
- Team Sprint: 16.02.
- 30 km: 20.02.
Skisprung - Damen
- Einzel: 05.02.
- Mixed Mannschaft: 07.02.