Aktuelle Lage und Hinweise zur Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Erzgebirgskreis

03. Februar 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises ist über ein Labor erstmals ein positiver Befund einer Corona-Mutation bekannt geworden.

Aktuelle Lage Infektionsgeschehen und Fallzahlentwicklung

Fälle kumuliert: 19.710
7-Tages-Inzidenz: 76,7 (Fälle der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner)
Todesfälle: 571

Quelle: RKI Dashboard, https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4, Stand: 03.02.2021, 00:00 Uhr.

Landrat Frank Vogel:Im Vergleich der Landkreise in Sachsen sind wir als Erzgebirgskreis seit Sonntag vorn, was die sinkende Inzidenzzahl betrifft. Wir sind unter 100 Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen – aktuell beträgt die Inzidenz 76,7. Ich bin allen Erzgebirgern dankbar, die mit ihrem Verhalten und mit ihrer Einstellung zu diesem spürbaren Absinken der Fallzahlen beigetragen haben.  Aber, wir müssen uns auch klarmachen, dass das Coronavirus weiter unter uns ist und auch in unserem Landkreise inzwischen Fälle von Mutationen bekannt geworden sind. Ob damit wieder ein Anstieg verbunden sein wird, kann heute keiner sagen. Eines ist klar: Wir alle haben Lust auf Lockerungen im Alltag und viele erwarten ein Signal seitens der Politik, um absehbar wieder Perspektiven zu haben.  Ich bin dazu mit vielen im Gespräch und im Austausch und gebe dies für die Entscheidungsfindung auf kurzem Weg auch an die Landesregierung weiter. Das Schwierige derzeit ist abzuwägen, wie viel Lockerung zu welchem Zeitpunkt möglich werden kann. Auf Bundes- und Landesebene wird derzeit gerungen, welcher Weg für diese Situation jetzt der richtige sein wird.“

Aktuelle Lage Infektionsgeschehen und Fallzahlentwicklung

Die Entwicklung der täglichen Neuinfektionen ist weiterhin rückläufig und schlägt sich in der Verlaufskurve als Plateau nieder. Mit Stand heute (3. Februar 2021) sind insgesamt 19.710 amtlich bekannte Infizierte bzw. laborbestätigte Fälle von Personen, bei denen das SARS-CoV-2 Virus nachgewiesen wurde, für den Erzgebirgskreis statistisch erfasst. Im Vergleich zum Mittwoch der Vorwoche (27. Januar 2021) sind 293 Fälle dazu gekommen. Inzwischen sind 571 Personen aus dem Personenkreis der amtlich bekannten COVID-19 Infizierten verstorben, im Vergleich zum Mittwoch der Vorwoche sind es 25 mehr. Das Durchschnittsalter aller bisher im Erzgebirgskreis amtlich bekannten Infizierten liegt bei 54 Jahren, bei den Verstorbenen liegt der Mittelwert bei 82 Jahren.

Die Anzahl stationär zu behandelnder COVID19-Patienten in den Krankenhäusern auf den Normalstationen ist weiterhin rückläufig. Auch die intensivmedizinische Betreuung von COVID-19-Patienten ist in Summe rückläufig.

Coronavirus-Mutation B.1.1.7 bestätigt

Dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises ist über ein Labor erstmals ein positiver Befund einer Corona-Mutation bekannt geworden. Es handelt sich um die britische Corona-Mutation, SARS-CoV-2-Virusvariante B.1.1.7. Die Person befindet sich in Quarantäne. Weitere Einzelheiten werden aus Persönlichkeitsschutzrechten nicht mitgeteilt.

Download: Pressemitteilung vom 03.02.2021 inkl. Grafiken

 

Weiterführende Informationen dazu finden Sie in den Corona-Informationen“. Diese werden täglich auf www.erzgebirgskreis.de/coronavirus zur Verfügung gestellt.

 

PM/AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de