Anpassungen im Stadtverkehr Kurort Oberwiesenthal Linie A
Anpassungen im Stadtverkehr Kurort Oberwiesenthal Linie A
Auch während der Pandemie und insbesondere der Zeit des Lockdowns ist die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE) gemäß Fahrplan für die Fahrgäste im Erzgebirgskreis unterwegs und gibt diesen die Möglichkeit ihre notwendigen Wege mit dem ÖPNV zurückzulegen. Die RVE agiert dabei im Rahmen der aktuell gültigen Corona-Schutz-Verordnung und den darin enthaltenen Empfehlungen zur Einhaltung der Abstandsregelungen.
In der vergangenen Woche verzeichnete die RVE jedoch ein überdurchschnittlich hohes Fahrgastaufkommen im Stadtverkehr der Linie A im Kurort Oberwiesenthal. Aufgrund der geschlossenen Lifte nutzten zahlreiche Skifahrer stattdessen den Bus der RVE in Richtung Fichtelbergplateau.
Um ein ähnliches Szenario am kommenden Wochenende zu unterbinden, die Ansteckungesgefahr zu minimieren und vor allem entsprechende Abstandsregelungen einhalten zu können, gilt für das kommende Wochenende, Samstag, den 23. Januar 2021 und Sonntag, den 24. Januar 2021, folgende Einschränkung im Stadtverkehr Kurort Oberwiesenthal:
Die Linie A bedient vorrangig die Fahrgäste, die nicht zum touristischen Zweck (Skifahren, Rodeln, etc.) das Fahrtangebot nutzen wollen. Gegebenenfalls hat dies den Ausschluss von Fahrgästen mit alpiner Skiausrüstung von der Beförderung zur Folge. Weiterhin verkehrt die Linie A in der Zeit von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr eingeschränkt bis zur Haltestelle Kurort Oberwiesenthal, Neues Haus (Endhaltestelle) und zurück und bedient nicht das Fichtelbergplateau.
Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis für diese Maßnahmen!
Pressemitteilung der RVE vom 22.01.2021
PM RVE/AB