Antrittsbesuch des sächsischen DRK-Präsidenten im Erzgebirgskreis
Landrat Rico Anton konnte am 21. Februar 2024 den neuen Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Landesverband Sachsen e. V. im Erzgebirgskreis begrüßen. Der Schweizer Honorarkonsul Peter S. Kaul steht seit März 2023 an der Verbandsspitze des DRK in Sachsen.
DRK-Präsident Peter S. Kaul traf sich im Sächsischen Rot-Kreuz-Museum Beierfeld mit Landrat Rico Anton. Museumsleiter André Uebe führte die Delegation, der auch Rüdiger Unger, Vorstand des DRK Landesverbandes Sachsen e. V., sowie Joachim Rudler, Präsident des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e. V., angehörten, durch die Räumlichkeiten des kleinen Beierfelder Museums, welches ehrenamtlich betrieben und geleitet wird.
Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum präsentiert in seiner Dauerausstellung Sachzeugen aus über 150 Jahren Rot-Kreuz- und Sanitätsgeschichte, aus der Militärmedizin und dem Rettungswesen.
Landrat Rico Anton zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen und teils außergewöhnlichen Ausstellungsstücken, der anschaulichen Präsentation und der so vermittelten Geschichte des Roten Kreuzes beginnend im Königreich Sachsen bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands.
In der Dauerausstellung sind ca. 2.000 Exponate zu sehen. Diese umfassen beispielsweise historische Kleidungsstücke und nachgestellte Szenen eines Suchdienstbüros, eines Lazarettes oder der Unfallhilfsstelle eines volkseigenen Betriebs. Doch auch wertvolle Rot-Kreuz-Auszeichnungen, Feldpostkarten und medizinische Geräte sind zu entdecken.
Weitere Informationen zum Sächsischen Rot-Kreuz-Museum in Grünhain-Beierfeld: www.drk-beierfeld.de
AB