Antrittsbesuch im Partnerlandkreis Ansbach

13. Februar 2023
Neuigkeiten

Vom 10. bis 11. Februar besuchte Landrat Rico Anton für einen ersten partnerschaftlichen Austausch den Landkreis Ansbach.

Im Rahmen seines Antrittsbesuches konnte Landrat Rico Anton erste Gespräche mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig zur Fortsetzung der langjährig gepflegten Partnerschaft zwischen den Landkreisen führen sowie einige Bürgermeister mit Partnergemeinden im Erzgebirgskreis kennenlernen. Nach Ankunft und Begrüßung am 10. Februar im Landratsamt Ansbach durch Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung, stand neben dem persönlichen Dialog der beiden Landräte auch der Schwerpunkt Bildung im Fokus. Den Auftakt des Programms am Freitagnachmittag markierte der Besuch von den drei landkreiseigenen Berufsschulen, dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach, dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Triesdorf und der Staatlichen Berufsschule Dinkelsbühl.  ( Auch der Erzgebirgskreis verfügt über zahlreiche Bildungseinrichtungen, so sind beispielsweise die Sanierung der Eliteschule des Wintersports im Kurort Oberwiesenthal inkl. Ausbau der digitalen Infrastruktur für 2023 und 2024 oder die Fertigstellung der brandschutztechnischen Sanierung im Gymnasium Zschopau für 2023 geplant.) Den Abschluss des kleinen Antrittsbesuches bildete der Besuch der ADAC-Luftrettungsstation in Dinkelsbühl sowie die Besichtigung des Museums „Limeseum“ in Wittelshofen.

Die Wurzeln der Partnerschaft mit dem Landkreis Ansbach inzwischen mehr als 30 Jahre zurück. Zuletzt war Landrat a. D. Frank Vogel mit einer kleinen Delegation anlässlich des 50. Landkreisjubiläums ins Frankenland gereist. Vor allem die ersten Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung waren geprägt von intensiven Kontakten auf Verwaltungsebene und dem Aufbau der „kommunalen Selbstverwaltung“. Die gegenseitige Unterstützung wurde zum Grundstein der darauffolgenden Jahrzehnte gelebter Partnerschaft und des intensiven Austauschs. Für Landrat Rico Anton ist klar, dass an diese lange Freundschaft angeknüpft werden muss. „Ich bin sehr dankbar, dass wir als Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises mit starken Partnerlandkreisen in die Zukunft gehen können. Dies ermöglicht uns weiterhin aktiven überregionalen Austausch, um unsere leistungsfähige und bürgerorientierte Verwaltung stetig zu verbessern. Als Landrat ist es mir wichtig, in naher Zukunft auch die weiteren Partnerlandkreise des Erzgebirgskreises kennenzulernen. Entsprechende Termine hierfür wird es noch geben. Es ist mir ein großes Anliegen, die Tradition der Partnerschaftsfreundschaften zum Wohle unseres Erzgebirgskreises bestmöglich und im Sinne meines Vorgängers weiterzuführen.“

 

Die Partnerlandkreise des Erzgebirgskreises in der Kurzübersicht:

  • LANDKREIS NÜRNBERGER LAND, Bayern, seit 1990 Partner des Altkreises Annaberg.

  • LANDKREIS NEUSTADT AN DER AISCH/BAD WINDSHEIM, Bayern, seit 1990 Partner des Altlandkreises Aue-Schwarzenberg.

  • LANDKREIS ANSBACH, Bayern, seit 1991 Partner des Altlandkreises Aue-Schwarzenberg.

  • LANDKREIS EMMENDINGEN, Baden-Würtemberg, seit 1990 Partner des Altlandkreises Annaberg.

  • KAOHSIUNG CITY, Taiwan, seit 1993 Partner des Altlandkreises Annaberg.

  • LANDKREIS KALISZ, Polen, seit 2004 Partner des Altlandkreises Mittlerer Erzgebirgskreis.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Partnerlandkreisen des Erzgebirgskreisen finden Sie hier

Weitere Bilder

Impressionen Partnerschaftsbesuch Ansbach, Februar 2023.

Impressionen Partnerschaftsbesuch Ansbach, Februar 2023.

Impressionen Partnerschaftsbesuch Ansbach, Februar 2023.

Impressionen Partnerschaftsbesuch Ansbach, Februar 2023.

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de