Anzeigenkampagne des Erzgebirgskreises appelliert zur Einhaltung der Corona-Regeln
3 Anzeigen eine Botschaft
Ziel der dreiteiligen Anzeigenkampagne des Erzgebirgskreises war es, mit dieser vor allem eine erhöhte Aufmerksamkeit für das Thema „Einhaltung des Corona-Infektionsschutzes“ zu wecken. Es gab sowohl positive als auch kritische Meinungen dazu.
Mit dem landläufigen Ausspruch „Schicht im Schacht“ wird appelliert „…so geht es nicht weiter“. Es sollte bewusst auf das Corona-Infektionsgeschehen im Erzgebirgskreis hingewiesen werden, augenscheinlich auch etwas provokant. Die Corona-Infektionszahlen sind täglich weiter sehr hoch, gerade im Erzgebirgskreis. Es wurde resümiert, dass die seit Monaten geäußerten Bitten und täglichen Aufrufe in den Medien, dem Corona-Virus achtsam und mit äußerster Vorsicht zu begegnen, die AHA-Regeln einzuhalten etc. vermutlich hier in unserer Region bisher nicht in dem erforderlichen Maße Gehör fanden. Das Thema Bergbau und die damit verbundenen Aussprüche genießen im Erzgebirge traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Diese Themen sind dem Erzgebirger wichtig, dabei horcht er auf – das haben wir uns bei den Anzeigenmotiven bewusst zunutze gemacht. Schließlich wollten wir zuallererst die Aufmerksamkeit der Bürger gewinnen. Angst zu verbreiten oder gar Schwarz-zu-malen war nicht die Absicht – vielmehr die Aussage "Lasst es nicht soweit kommen, es ist noch nicht zu spät – wenn sich alle an die Regeln halten“.
Darüber hinaus weist das Mitteilungsblatt des Erzgebirgskreises „Landkreiskurier“ seit März dieses Jahres monatlich entweder im Eingangsartikel des Landrates „Auf ein Wort“ bzw. über Informationen zum Coronageschehen darauf hin, die geltenden Regeln im Umgang untereinander zu beachten. Vieles was uns und auch die Erzgebirger zu diesem Thema bewegt, hat der Landrat bzw. haben wir dort angesprochen, wie die Eigenverantwortung, den Zusammenhalt, das Mit- und Füreinander, auch die Hoffnung und Zuversicht, dass wir Erzgebirger diese Krise meistern werden. Aktuelle Informationen zum Corona-Geschehen kann man auch über die Homepage www.erzgebirgskreis.de/coronavirus erhalten.
Zwei weitere Anzeigen-Motive wurden in den beiden darauffolgenden Wochen veröffentlicht.
Inhalt und Gestaltung der Anzeigen sind in Zusammenarbeit mit der Agentur designesgleichen aus Wolkenstein OT Warmbad entstanden.
Wer Interesse an den Bannern hat und dem Erzgebirgskreis aktiv helfen möchte, die Erzgebirger damit auf die Corona-Regeln hinzuweisen und deren Einhaltung einzufordern, kann die die Anzeigen gern unter presse@kreis-erz.de in verschiedenen Formaten abfordern.