Archäologiemuseum smac Chemnitz sucht Weihnachtsberge mit Bergbau-Motiv für Sonderausstellung im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres

14. Dezember 2023
Neuigkeiten

Zusendung von digitalen Fotos, Videos oder Fotoabzügen gern erwünscht. 

Das Staatliche Museum für Archäologie Chemnitz – kurz: smac – startet ab heute, 14.12.2023, einen Aufruf an Weihnachtsberg-Besitzerinnen und -Besitzer. Für das Museum sind ausschließlich Weihnachtsberge mit Motiven aus dem Bergbau interessant.

 

Was sind Weihnachtsberge?

 

Bei Weihnachtsbergen – auch Weihnachtswinkel genannt – handelt es sich um Minitaturlandschaften, ähnlich einem Modelleisenbahngelände. Sie wurden von talentierten Schnitzenden erschaffen und zur Weihnachtszeit in einer Ecke (‚Winkel‘) der Stube aufgestellt. Unter der Grundplatte sind sie oft mit einer aufwändigen Mechanik ausgestattet. Löst man die Mechanik aus, bewegen sich Figuren oder andere Elemente. Weihnachtsberge gehören zum traditionellen Inventar der erzgebirgischen Kultur und stellen Szenen aus dem Alltag des Gebirges oder der Bibel nach.

 

Wofür benötigt das smac Bildmaterial bergmännischer Weihnachtsberge?

 

Das smac thematisiert ab Herbst 2024 bis ins Kulturhauptstadtsjahr 2025 hinein in einer großen Sonderausstellung den regionalen und europäischen Bergbau. Neben den technischen Errungenschaften des Bergbaus werden auch seine Auswirkungen auf die Kultur der Menschen thematisiert. Die erzgebirgische Kultur und ihre (Weihnachts-) Traditionen spielen dabei eine Rolle.

"Das Aufbauen eines Weihnachtsberges ist bereits gelebte Erinnerung. Dadurch wird die Bergbautradition in die eigenen vier Wände geholt", so Dr. Jens Beutmann, Leiter des Ausstellungsteams.

Er und seine Mitstreiter möchten eine Auswahl der Einsendungen in der Bergbau-Ausstellung zeigen. Die Herstellerinnen und Hersteller bzw. Besitzerinnen und Besitzer der Weihnachtsberge sollen ebenfalls zu Wort kommen.

 

Das smac bittet um Zusendung von digitalen Fotos oder Videos an info@smac.sachsen.de.

 

Fotoabzüge gerne per Post an:

Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Dr. Jens Beutmann

Stefan-Heym-Platz 1

09111 Chemnitz

 

Ansprechpartner für die Medien:

Dr. Jens Beutmann

Ausstellungsleiter am smac, Projektleiter der Ausstellung Bergbau

E-Mail: Jens.beutmann@lfa.sachsen.de

Tel.: 0371/911999-62

 

 

Pressekontakt: 

Jutta Boehme

E-Mail: presse@smac.sachsen.de

Tel.: 0371/911999-65

 

Quelle: PM LfA vom 14.12.2023 / Gl

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de