Aus der Pressekonferenz am 07.04.2020

07. April 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Informationen des Landratsamtes Erzgebirgskreis zur Corona-Situation im Landkreis.

Aktuelle Lage:

Amtlich bekannte Infizierte / laborbestätigte Fälle: 308
Personen unter angeordneter Quarantäne: 1.006
Personen in häuslicher Isolation: ca. 1.652
Todesfälle: 10
(Stand: 07.04.2020, 11:00 Uhr)

Situation im Altenpflegeheim „Bethlehemstift“ in Zwönitz

Nach vorliegenden Ergebnissen wurden im Zwönitzer Altenpflegeheim „Bethlehemstift“ von den Bewohnern 53 Personen positiv auf Covid-19 getestet sowie 38 Personen des Personals. Insgesamt standen sechs Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung (siehe PM Nr. 84 vom 04.04.2020). Das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises steht mit dem Träger der Einrichtung weiter in enger Abstimmung.

Covid-19-Teststellen im Erzgebirgskreis

Insgesamt gibt es im Erzgebirgskreis sechs Teststellen, um sich im Verdachtsfall auf Grundlage der Richtlinien des Robert-Koch-Institutes (RKI) auf Covid-19 testen zu lassen. Dazu zählen in der landkreiseigenen Krankenhaus-Gesundheitsholding Erzgebirge GmbH die Krankenhäuser in Annaberg-Buchholz, Zschopau, Stollberg und Olbernhau. Seit Beginn der angebotenen Testungen am 26.03.2020 wurden bis dato rund 540 Tests durchgeführt.

Weitere Teststellen bieten das Helios Klinikum Aue mit seiner Corona Ambulanz sowie die Kliniken Erlabrunn mit der geschaffenen Fieberambulanz. Wichtig ist in jedem Fall eine vorherige telefonische Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung.

Zahlen für „Genesene“ nicht amtlich bekannt

Das Robert-Koch-Institut informiert auf www.rki.de, dass Daten darüber, ob ein Patient wieder genesen ist, nicht offiziell erhoben werden. Die Erhebung ist auch nicht gesetzlich vorgesehen.

Allerdings kann man zumindest bei den Fällen, bei denen die meisten Angaben ermittelt wurden und, die keine schweren Symptome hatten, die nicht in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, davon ausgehen, dass sie spätestens nach 14 Tagen wieder genesen sind. Daher sind Zahlen über Patienten, die genesen sind, nicht amtlich bekannt.

Solche „geschätzten Werte“ und „Annahmen“ werden aktuell vom Landratsamt Erzgebirgskreis nicht veröffentlicht.

 

Einen Mitschnitt der Pressekonferenz

können Sie über den Youtbe-Kanal des Landratsamtes Erzgebirgskreis abrufen: www.youtube.com/watch

 

Informationen zur Corona-Situation im Landkreis finden Sie auf

www.erzgebirgskreis.de/coronavirus

 

AB/PM

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de