Ausgezeichnete Badegewässerqualität im Erzgebirgskreis

28. Juli 2021
Neuigkeiten

Im Erzgebirgskreis werden zwei EU-Badegewässer und neun weitere Badegewässer durch das Referat Öffentlicher Gesundheitsdienst überwacht.

Formaler Beginn der Badesaison im Freistaat Sachsen war bereits der 15. Mai. Die sächsischen Badeseen werden seitdem bis zum 15. September überwacht. Verantwortlich sind die sächsischen Gesundheitsämter, die die Badestellen regelmäßig besichtigen und Wasserproben entnehmen, um eine Gesundheitsgefährdung der Badegäste auszuschließen.
Die mikrobiologischen Untersuchungen der Wasserproben mit der laufenden Bewertung der Badewasserqualität erfolgen dann in der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA). Neben der mikrobiologischen Wasserbeschaffenheit werden zusätzlich auch Aufkommen und Entwicklungstendenzen von Cyanobakterien (Blaualgen) überwacht.

In Sachsen werden insgesamt 32 Talsperren und Tagebaurestseen als EU-Badegewässer hygienisch überwacht.
Im Erzgebirgskreis gibt es zwei größere Badegewässer: der Greifenbachstauweiher und der Filzteich. Beide Badegewässer sind als EU-Badegewässer eingestuft. Die Badegewässer werden durch das Gesundheitsamt überwacht.

Bereits am 28. April 2021 erfolgte vor Beginn der Badesaison eine Begehung mit Wasserprobenentnahme. Auch während der Saison erfolgen regelmäßige Kontrollen zu festgelegten Terminen (bisher bereits vier Mal, Stand: 28.07.2021).

Der Filzteich Schneeberg sowie der Greifenbachstauweiher bei Geyer wiesen bei den Kontrollen eine sehr gute mikrobiologische Wasserqualität auf. Entsprechend den EU-Kriterien erfolgte eine Einstufung in die Kategorie "Ausgezeichnete Badegewässerqualität".  Aus den bisherigen Untersuchungen ergeben sich keine Hinweise auf die unmittelbare Gefahr einer mikrobiellen Verschmutzung an der Badestelle. Es liegen derzeit ebenfalls keine Anhaltspunkte für eine Gefahr der Massenentwicklung von Cyanobakterien (Blaualgen) vor.

Die detaillierten Untersuchungsergebnisse werden im Internet unter https://www.gesunde.sachsen.de/badegewaesser.php veröffentlicht.

Im Erzgebirgskreis unterliegen auch 34 Freibäder der infektionshygienischen Überwachung durch das Gesundheitsamt. Beanstandungen mit gesundheitlicher Relevanz wurden nicht festgestellt.

AB

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de