Auszeichnungsveranstaltung für junge Rechenkünstler

17. November 2022
Neuigkeiten

Zschopauer Gymnasium gewinnt Pokal des Landrates

Am 17. November wurden die Preisträger des Regionalbereiches Marienberg/ Zschopau / Olbernhau für ihr erfolgreiches Abschneiden an der 2. Stufe der 62. Mathematik-Olympiade im Erzgebirgskreis zu einer Auszeichnungsveranstaltung im Gebäude der Erzgebirgssparkasse / Haus Hanischallee in Marienberg geehrt.

 

Insgesamt  67 Schülerinnen und Schüler aus den Gymnasien Marienberg, Zschopau und Olbernhau sowie 51 Frühstarter (Klasse 4) aus umliegenden Grundschulen hatten sich an der 2. Stufe des mathematischen Wettkampfes in diesem Gebiet beteiligt.

 

Im Beisein der Schulleiter und Lehrkräfte der beteiligten Gymnasien sowie des Beigeordneten des Erzgebirgskreises  Andreas Stark erhielten die Preisträger aus den jeweiligen Klassenstufen ihre Auszeichnungen.

 

Der im Rahmen dieses Wettbewerbes vom Landrat gestifteten Pokal für die im Regionalbereich beste Schule geht in diesem Jahr an das Gymnasium Zschopau. Beigeordneter Stark überreichte für die erfolgreichen Zschopauer Mathe-Stars einen Weihnachts-Stern an die Vertreter des siegreichen Gymnasiums. Landrat Rico Anton lässt es sich nicht nehmen, den Siegerpokal demnächst persönlich an das Gymnasium Zschopau zu übergeben.

 

Für den Regionalbereich Annaberg findet die Auszeichnungsveranstaltung der 62. Matheolympiade am 08. Dezember 2022 in Annaberg-Buchholz und für den Regionalbereich Aue/ Schwarzenberg/ Zwönitz/ Stollberg am 01. Dezember in Aue-Bad Schlema statt.

 

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition und bietet allen interessierten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.

Weitere Bilder

Beigeordneter Andreas Stark übergibt dem Oberstufenberater des Gymnasiums Zschopau, André Fiedler (li.), einen Adventsstern

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de