Auszeichnungsveranstaltungen für junge Rechenkünstler
Am 28. November 2023 sind die Preisträger des Regionalbereiches Annaberg (Regionalbereich Mitte) und des Regionalbereiches Marienberg/ Zschopau/ Olbernhau (Regionalbereich Ost) für ihr erfolgreiches Abschneiden an der 2. Stufe der 63. Mathematik-Olympiade im Erzgebirgskreis bei einer Auszeichnungsveranstaltung im Gebäude der Erzgebirgssparkasse in Annaberg-Buchholz und Marienberg geehrt worden.
Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis-Gymnasium St. Annen, inkl. Außenstelle Oberwiesenthal, der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge aus Annaberg-Buchholz und dem Humanistischen Greifenstein-Gymnasium Thum sowie der Gymnasien Zschopau, Marienberg und Olbernhau hatten sich am mathematischen Wettkampf beteiligt.
Im Beisein der Schulleiter und Lehrkräfte der beteiligten Gymnasien, der Eltern, des Beigeordneten des Erzgebirgskreises Andreas Stark sowie des persönlichen Referenten des Landrates Frank Polten erhielten die Preisträger aus den jeweiligen Klassenstufen ihre Auszeichnungen.
Der im Rahmen dieses Wettbewerbes vom Landrat gestifteten Pokal für die im Regionalbereich beste Schule geht in diesem Jahr an die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge aus Annaberg-Buchholz und an das Gymnasium Zschopau.
Die Preisträger für den Regionalbereich Aue/Schwarzenberg/Stollberg/Zwönitz (Regionalbereich West) konnten am 7. Dezember 2024 im Clemens-Winkler-Gymnasium in Aue-Bad Schlema ausgezeichnet werden. Der Pokal des Landrates für die beste Schule im Regionalbereich West ging an das Clemens-Winkler-Gymnasium Aue und wurde von Andreas Stark, Beigeordneter des Erzgebirgskreises übergeben.
Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition und bietet allen interessierten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen.
Weitere Informationen mit Aufgaben und Lösungen: www.mathematik-olympiaden.de/moev