Auszubildende und Studenten verabschiedet – zahlreiche Bestabsolventen geehrt
Am 24.10.2023 hat Landrat Rico Anton gemeinsam mit der Ausbildungsleitung, Vertretern des Personalrates, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Ausbildern bzw. Praxisbetreuern insgesamt 19 Auszubildende und Studenten zum Ende ihrer Lehrzeit in das Berufsleben „verabschiedet“. Alle Absolventen wurden in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis übernommen und verstärken damit die Reihen der Landkreisverwaltung.
Herausforderungen durch die Corona-Pandemie
Der Ausbildungsjahrgang 2020 hatte vielfältige Herausforderungen zu meistern, die insbesondere aus der Corona-Pandemie resultierten, die im gleichen Jahr begonnen hatte. So konnte etwa der Unterricht oft nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen mussten sich die Auszubildenden viele Lerninhalte im Rahmen von „Homeschooling“ bzw. in Form von Online-Unterricht selbst aneignen. Auch war die Kommunikation mit Lehrkräften und Dozenten mitunter schwierig. Angesichts dieser Rahmenbedingungen freuten ihn die außerordentlich guten Ergebnisse umso mehr, betonte Landrat Anton.
Bestabsolventen geehrt – Stipendien vergeben
Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung erhielten alle 19 Absolventen ihre Ausbildungszeugnisse. Das Besondere in diesem Jahr: mit insgesamt 11 ausgezeichneten Bestabsolventen erhielten so viele Nachwuchskräfte wie noch nie eine Würdigung für ihre besonders guten Leistungen. Vor diesem Hintergrund freut sich die Landkreisverwaltung u. a. über die nachfolgenden Leistungen der diesjährigen Absolventen:
Ausbildung
Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte: Auszeichnung von zwei Auszubildenden als Jahrgangsbeste und Jahrgangsbester durch die Berufsschule. Der Jahrgangsbeste erhielt zudem das Angebot für ein Weiterbildungsstipendium der „Begabtenförderung Berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Ausbildungsberuf Straßenwärter: Auszeichnung eines Auszubildenden als zweitbester Auszubildender im ganzen Jahrgang durch die Landesdirektion Sachsen. Der Bestabsolvent darf sich zudem über ein Weiterbildungs-Stipendium freuen.
Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste/ Fachrichtung Archiv: Die einzige Auszubildende des Ausbildungsjahrgangs 2020 beendete ihre dreijährige Ausbildung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“.
Duales Studium
Studium im Studiengang Soziale Arbeit, Studienrichtung Soziale Dienste: Zwei Studentinnen schlossen ihre Bachelorprüfungen jeweils mit dem Prädikat „sehr gut“ ab und wurden durch die Staatliche Studienakademie Breitenbrunn besonders geehrt.
Studium im Studiengang Allgemeine Verwaltung: Eine Studentin und ein Student schlossen ihre Bachelorprüfungen an der HSF Meißen jeweils mit dem Prädikat „gut“ ab und gehörten damit zur Spitze des Jahrgangs.
Studium im Studiengang Vermessung und Geoinformatik: Ein Student des 2019 erstmals vom Landratsamt Erzgebirgskreis angebotenen Studiums an der Hochschule Anhalt konnte dieses mit dem Prädikat „gut“ abschließen.
Insgesamt schlossen in diesem Jahr sechs Verwaltungsfachangestellte, zwei Kaufleute für Büromanagement, drei Straßenwärter und eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste/ Fachrichtung Archiv ihre Ausbildung ab. Sieben Studentinnen und Studenten beendeten erfolgreich ihr Studium in den Studiengängen Allgemeine Verwaltung, Soziale Arbeit, Sozialverwaltung sowie Vermessung und Geoinformatik.
Landrat: „Landkreisverwaltung überzeugt als Ausbildungsbetrieb“
Für Landrat Anton verdeutlichen die Ergebnisse auch die hohe Qualität der Ausbildung im Landratsamt: „Die hervorragenden Ergebnisse, die in Teilen deutlich über dem sächsischen Landesdurchschnitt lagen, zeigen v. a. eines: die Landkreisverwaltung überzeugt als Ausbildungsbetrieb! Mein Dank gilt daher neben der Ausbildungsleitung auch allen „nebenamtlichen“ Ausbildern bzw. Praxisbetreuern im Landratsamt, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement ganz wesentlich dazu beigetragen haben, unseren Nachwuchskräften zu einem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums zu verhelfen.“
Hieran gelte es anzuknüpfen, nicht zuletzt, da die Nachwuchsgewinnung und -bindung auch in den kommenden Jahren wichtige Themen des behördlichen Personalmanagements bleiben, so der Landrat.
Ausbildungs- und Studienangebote im Jahr 2024
Das Landratsamt Erzgebirgskreis bildet auch im kommenden Jahr wieder in zahlreichen Ausbildungsberufen aus. Auch verschiedene duale Studiengänge stehen zur Auswahl, bei denen die Landkreisverwaltung Praxispartner ist. Wichtig: Es gelten unterschiedliche Bewerbungsfristen. Für die nachfolgenden Angebote können sich Interessenten noch bewerben:
Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d); Bewerbungen bis zum 31.01.2024
Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d); Bewerbungen bis zum 31.01.2024
Auszubildender zum Straßenwärter (m/w/d); Bewerbungen bis zum 30.11.2023
Ausbildung Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste/Fachrichtung Archiv (m/w/d); Bewerbungen bis zum 30.11.2023
Student Bachelor of Laws (LL.B.) Allgemeine Verwaltung (m/w/d); Bewerbungen bis zum 28.02.2024
Student Bachelor of Laws (LL.B.) Sozialverwaltung (m/w/d); Bewerbungen bis zum 28.02.2024
Student Bachelor of Science (B. Sc.) Digitale Verwaltung (m/w/d); Bewerbungen bis zum 28.02.2024
Weitere Informationen zu den Themen Ausbildung und Karriere im Landratsamt Erzgebirgskreis finden sich wie gehabt auf den Karriereseiten der Landkreisverwaltung unter: www.erzgebirgskreis.de/karriere. Außerdem ist bzw. war die Landkreisverwaltung auf den Ausbildungsmessen im Erzgebirgskreis vertreten, von denen die letzte am 11.11.2023 in Stollberg/Erzgeb. stattfinden wird. Hier können sich Interessenten einen Überblick über das umfangreiche Ausbildungsangebot verschaffen und mit der Ausbildungsleitung sowie anwesenden Azubis ins Gespräch kommen.