Bergmännische Weihnacht 2020 – „1000 Lichter entzünden – Traditionen leben – Unser Erzgebirge ist Weihnachten!“
Gemeinsames Imagefilmprojekt setzt Zeichen für gelebte Tradition
Das ansteigende Corona-Infektionsgeschehen führte im November zum Shutdown-Light. Weihnachtsmärkte und die traditionellen Bergparaden im Advent mussten mit großem Bedauern abgesagt werden. Das bergmännische Brauchtum ist der Stolz dieser Region. Deshalb entsteht derzeit ein Imagefilm, um diese Traditionen und ihre Bedeutung für die Region abzubilden sowie den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen auf diesem Gebiet zu zeigen und zu würdigen. Dies gelingt mit großer Unterstützung des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e. V. und seiner Vereine.
Am Samstag, dem 28. November, wurde die Schlusssequenz des Films gedreht. Dafür fanden sich Musiker, Vertreter der Knappschaften aus dem Erzgebirgskreis und Fahnenträger von Mitgliedern des gesamten Landesverbandes auf dem Firmengelände der Bergsicherung Sachsen GmbH in der Bergstadt Schneeberg ein. Die Location auf der Fundgrube Anna und Schindler bot ein großes Terrain oberhalb der Bergstadt und demnach ausreichend Platz für diese Dreharbeiten. Neben dem bereits benannten Schauplatz in Schneeberg wird er Sequenzen mit einzelnen Akteuren aus der jeweiligen Region an Originalplätzen in Annaberg-Buchholz, Marienberg, Oelsnitz/E. und Johanngeorgenstadt enthalten.
„Wir möchten mit diesem Projekt ein Zeichen setzen, dass es diese Region wie keine andere versteht, auch in Krisenzeiten zusammenzustehen. Gerade in diesen Zeiten sind überlieferte Werte und Traditionen geeignet, Halt und Zuversicht zu geben, sich daran auszurichten, Kraft und Mut zu schöpfen“, so Landrat Frank Vogel zur Idee hinter dem Film.
Der Film soll rechtzeitig in der Vorweihnachtszeit bereits Mitte Dezember produziert sein und während eines Pressetermins der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Imagefilm wird anschließend zur weiteren Verbreitung zur Verfügung gestellt.
SJ