Corona-Fälle an Bildungseinrichtungen im Erzgebirgskreis – Update 02.10.2020
Wir möchten Sie hinsichtlich der Corona-Fälle an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Erzgebirgskreis gern kurz zur Lage in den jeweiligen Einrichtungen informieren.
Gymnasium Marienberg
Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt. Die Nach-Überwachung ist mit dem heutigen Tag abgeschlossen
Martin-Andersen Nexö Oberschule Zschopau
Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt.
Gymnasium der Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz
Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt.
Oberschule Auerbach
Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt.
Gymnasium Schwarzenberg
Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt. Einige wenige Ergebnisse der Testreihe liegen noch nicht vor, wir informieren Sie zu weiteren Testergebnissen. Aktuell sind nach wie vor 2 Schüler der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.
Wichernhaus Waldkirchen/Erzgeb. (Wohnheim und Werkstatt für Behinderte)
Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt.
Stadtschule Schwarzenberg
Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt.
Grundschule Großolbersdorf
Die Testungen wurden abgeschlossen, neue Infektionsfälle an SARS-CoV-2 wurden bislang nicht bekannt. Aktuell ist nach wie vor 1 Lehrer der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.
NEU – Berufsschule Zschopau
Dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises wurde heute amtlich bekannt, dass an der Berufsschule Zschopau ein Schüler positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Die unmittelbaren Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ein Teil des Lehrerkollegiums, die als direkte Kontaktpersonen ermittelt wurden, werden unter Quarantäne gestellt. Dies betrifft insgesamt 10 Schüler, drei Lehrer und drei Prüfer.
Das Gesundheitsamt hat unverzüglich mit den erforderlichen Maßnahmen der Kontaktermittlung begonnen und notwendige Testungen für den betroffenen Personenkreis veranlasst. Die Testungen sollen voraussichtlich am kommenden Montag durchgeführt werden.
Die Abstimmung dazu verläuft in enger Abstimmung mit der zuständigen Schulleitung. Darüber hinaus kontaktiert das Gesundheitsamt die betroffenen Familien und berät zu notwendigen individuellen Maßnahmen wie z. B. zur häuslichen Quarantäne.
NEU – Hort der Grundschule Neukirchen/Erzgeb.
Dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises wurde heute amtlich bekannt, dass ein Mitglied aus dem Erzieher-Kollegium der Grundschule Neukirchen/Erzgeb. positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Die Einrichtung besuchende Schülerinnen und Schüler sowie ein Teil des Erzieher-Kollegiums, die als direkte Kontaktpersonen ermittelt wurden, werden unter Quarantäne gestellt. Dies betrifft insgesamt 22 Schüler sowie vier Erzieher.
Das Gesundheitsamt hat unverzüglich mit den notwendigen Maßnahmen der Kontaktermittlung begonnen und notwendige Testungen für den betroffenen Personenkreis veranlasst. Die Abstimmung dazu verläuft in enger Abstimmung mit der zuständigen Leitung der Einrichtung. Darüber hinaus kontaktiert das Gesundheitsamt die betroffenen Familien und berät zu notwendigen individuellen Maßnahmen wie z. B. zur häuslichen Quarantäne. Testungen der betroffenen Personen werden voraussichtlich am kommenden Montag durchgeführt.
PM/SP