Corona-Fälle an Bildungseinrichtungen im Erzgebirgskreis – Update 29.09.2020

29. September 2020
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Update 29.09.2020: insgesamt 13 neue SARS-CoV-2-Infektionen bekanntgeworden.

Wir möchten Sie hinsichtlich der Corona-Fälle an mittlerweile sieben Schulen sowie an einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung im Erzgebirgskreis gern kurz zur Lage in den jeweiligen Einrichtungen informieren.

Gymnasium Marienberg

Keine neuen Infektionsfälle an SARS-CoV-2 bekannt.

Martin-Andersen Nexö Oberschule Zschopau

Die Testungen wurden abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises gestern und heute amtlich bekannt, dass fünf weitere Schüler der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden ist. Damit sind inzwischen 11 Schüler und 2 Lehrer der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. Aus dem Kreis der infizierten Schüler stammen 2 nicht aus dem Erzgebirgskreis.

Weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Personen waren zunächst nicht erforderlich, da sich die Person bereits in Quarantäne befand.

Gymnasium der Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz

Die Testungen wurden abgeschlossen, neue Infektionsfälle an SARS-CoV-2 wurden nicht bekannt. Aktuell sind nach wie vor 2 Schüler der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

Oberschule Auerbach

Die Testungen wurden abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises gestern und heute amtlich bekannt, dass fünf weitere Schüler der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden ist. Damit sind inzwischen 10 Schüler und 1 Lehrer der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

Weitergehende Maßnahmen der Kontaktermittlung im Umfeld der betroffenen Personen waren nicht erforderlich, da sich die Person bereits in Quarantäne befand.

Gymnasium Schwarzenberg

Die erste Testreihe an der Bildungseinrichtung wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Allerdings wurde an der Bildungseinrichtung eine zweite Testreihe erforderlich, da ein weiterer Schüler positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden war. Diese neuerliche Testreihe wurde heute durchgeführt und abgeschlossen. Ergebnisse dazu liegen noch nicht vor, wir informieren Sie zu weiteren Testergebnissen. Aktuell sind nach wie vor 2 Schüler der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

Wichernhaus Waldkirchen/Erzgeb. (Wohnheim und Werkstatt für Behinderte)

Testungen wurden abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurde dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises gestern und heute amtlich bekannt, dass zwei weitere Bewohner des Wohnheims der Einrichtung, positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden sind. Damit sind inzwischen und 6 Bewohner der Wohneinheiten und 1 Besucher der Werkstatt der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

Stadtschule Schwarzenberg

Die Testungen wurden abgeschlossen, neue Infektionsfälle an SARS-CoV-2 wurden nicht bekannt. Aktuell ist nach wie vor nur 1 Schüler der Einrichtung positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden.

NEU – Grundschule Großolbersdorf

Dem Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises wurde heute amtlich bekannt, dass ein Mitglied aus dem Kollegium der Grundschule Großolbersdorf positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet wurde. Deshalb wurden die betroffene Person und vorsorglich auch die Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit 24 Schülern, die diese Person unterrichtet hat, unter Quarantäne gestellt. Das Gesundheitsamt hat unverzüglich mit den notwendigen Maßnahmen der Kontaktermittlung begonnen und notwendige Testungen für den betroffenen Personenkreis veranlasst. Die Abstimmung dazu verläuft in enger Abstimmung mit der zuständigen Schulleitung. Darüber hinaus kontaktiert das Gesundheitsamt die betroffenen Familien und berät zu notwendigen individuellen Maßnahmen wie z. B. zur häuslichen Quarantäne.

Testungen der betroffenen Personen werden am Mittwoch und ggf. Donnerstag erfolgen.

 

Zum weiteren Verlauf der Ereignisse wird informiert

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de