Corona-Test für Reiserückkehrer in den Testzentren der sächsischen Flughäfen, in Chemnitz und bei Hausärzten
Neue Anlaufstelle in Chemnitz ab Montag (10.08.) geöffnet - Auch Reiserückkehrer mit Wohnsitz im Erzgebirgskreis können sich hier testen lassen
Derzeit besteht die Möglichkeit, dass jeder, der aus dem Ausland in den Freistaat Sachsen zurückkehrt oder einreist, sich kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen kann. Reiserückkehrer und Einreisende, die aus einem Risikogebiet kommen, müssen spätestens 72 Stunden nach ihrer Rückkehr einen Test durchführen lassen. Die aktuellen Risikogebiete sind hier aufgelistet: www.rki.de.
Insbesondere für Flugreisende sind dafür entsprechende Testzentren an den beiden Flughäfen in Dresden und Leipzig eingerichtet worden. Darüber hinaus können sich Reiserückkehrer bei ihrem Hausarzt testen lassen. Umfassend informiert das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt dazu unter: https://www.coronavirus.sachsen.de/informationen-fuer-einreisende-nach-sachsen-7298.html
Ab der kommenden Woche (KW 33) besteht für Reiserückkehrer und Einreisende, die im Erzgebirgskreis wohnhaft sind, zusätzlich die Möglichkeit, sich in Chemnitz auf das neue Corona-Virus kostenlos testen zu lassen.
Hierfür bedarf es in jedem Fall einer telefonischen Anmeldung:
• Montag bis Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr unter den Rufnummern 03733 831 4444 bzw. 03771 277 4444
• am Wochenende unter der Rufnummer 116 117
Die Bürger erhalten dort einen Termin und die Information, welche Unterlagen zur Testung mitzubringen sind. Dabei empfiehlt es sich, den Termin bereits vor der Reise oder während der Reise zu vereinbaren.
SJ