Covid-19-Fall in Zschopauer Gemeinschaftsunterkunft

09. Juli 2020
Pressemitteilungen Neuigkeiten

34 Testungen auf das Virus SARS-CoV-2 wurden durchgeführt.

Nachdem seit dem 20. Juni 2020 im Erzgebirgskreis keine Corona-Infektion gemeldet wurde, ist seit gestern ein neuer Fall bekannt. Dies wurde in den aktuellen Fallzahlen am gestrigen Tag auf www.erzgebirgskreis.de veröffentlicht. Insgesamt ist es Fall 559 im Erzgebirgskreis seit Ausbruch der Corona-Pandemie.

Positiv auf das Virus SARS-CoV-2 getestet wurde ein Mann aus Zschopau, der in einer Unterkunft für Asylsuchende lebt.

Aufgrund der heute durchgeführten Testungen in der Gemeinschaftsunterkunft gibt das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises nähere Einzelheiten zum Fall bekannt.

Nach amtlichem Bekanntwerden des positiven Testergebnisses im Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises wurden umgehend alle notwendigen und gebotenen Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz für die betroffene Person und das unmittelbare Umfeld ergriffen. Die Kontakte des Erkrankten wurden ermittelt. Für den Erkrankten und dessen Kontaktpersonen wurde von Amts wegen unverzüglich Quarantäne veranlasst, um mögliche Infektionsketten konsequent zu durchbrechen. Das Betreten und Verlassen der Einrichtung ist demnach ohne triftigen Grund und ohne vorherige Abstimmung mit der Heimleitung nicht gestattet.

Die Betroffenen wurden heute von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes und der Landkreisverwaltung in seiner Betreibereigenschaft für diese Einrichtung im Beisein eines Dolmetschers umfassend informiert und belehrt.

Zudem wurden alle im Zeitraum einer möglichen Ansteckung anwesenden Bewohner und Mitarbeiter der Gemeinschaftsunterkunft am heutigen Tag auf das Virus SARS-CoV-2 getestet. Die 34 Testergebnisse stehen noch aus.

 

PM/AB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de