#CreatorsForDiversity
Das Sponsoringprogramm #CreatorsForDiversity ist initiiert durch die TikTok Germany GmbH und wird unterstützt von der betterplace lab gGmbH. Die Grundlage von #CreatorsForDiversity bildet ein Sponsoringvertrag. Mit dem Programm sollen 50 Kulturinstitutionen mit jeweils bis zu 100.000 Euro unterstützt werden. Ausgewählt werden Projekte, die sich mit dem Thema Diversität künstlerisch auseinandersetzen und darüber kulturelle Teilhabe ermöglichen. Die gesponserten Projekte verpflichten sich, TikTok gezielt einzusetzen und mind. 8 Videos pro Kalendermonat (das entspricht mindestens 48 Videos) in 2021 zu veröffentlichen.
Sponsoringverträge können u. a. steuerrechtliche Auswirkungen haben.
Informieren Sie sich daher vorab (vor der Bewerbung) bei Ihrem Steuerberater.
Wer kann sich bewerben?
Unterstützt werden professionelle Kulturinstitutionen und kulturvermittelnde Institutionen mit angemeldeten Sitz in Deutschland, die mit innovativen Einzelprojekten die freie kulturelle Entfaltung und Partizipation aller Menschen gestalterisch fördern und fordern. Hierzu zählen:
Spielstätten und Bühnen im Bereich der Darstellenden Künste / im musischen Bereich / im literarischen Bereich / im filmischen Bereich, wie zum Beispiel:
Theater, Kleinbühnen, Tanztheater, Festspielhäuser, Kabarettbühnen, Comedy Clubs, Drag Clubs, Objekt-, Figuren- und Puppentheater, Zirkusse
Opern, Konzerthäuser, Clubs
Literaturhäuser, Akademien, Bibliotheken, Archive
Programmkinos, Stiftungen, Kinematheken
Ausstellungsorte
Museen, Galerien, Artotheken, Kunstforen, Ausstellungshäuser
Stätten künstlerischer und kultureller Vermittlungsarbeit
Museen, Gedenkstätten, Stiftungen, Arbeitskreise, Akademien, Bibliotheken, Archive, Theater
Institutionalisierte Veranstaltungsreihen
Festivals, Retrospektiven
institutionalisierte Kollektive
Kompanien, freie Künstlergruppen, Kunstvereine, Chöre, Orchester
digitale und mediale Spielstätten
Festivals, Videoserien
Wie wird unterstützt?
50 Institutionen mit je bis zu 100.000 Euro im Rahmen eines Sponsoringvertrags
die Summe muss im Laufe von maximal sechs Monaten bis Ende 2021 verausgabt sein
förderfähig sind Ausgaben wie Personal-, Honorar- oder Sachkosten im direkten Zusammenhang mit der Projektumsetzung
Zeitraum:
das Sponsoringprogramm läuft vom 24. Februar 2021 bis zum 31. Dezember 2021
Bewerbungsfrist:
Bewerbungen müssen zwischen dem 24. Februar 2021, 00:00 Uhr MESZ und dem 11. April 2021, 23:59 Uhr MESZ über das Bewerbungsformular eingereicht werden
weitere Informationen:
E-Mail: anne.gerlieb@tiktok.com
Quelle: Newsletter Kompakte NETTZ-News vom 12.03.2021 / 16.03.2021 re