Dank für Pandemie-Einsatz im Dienst der Landkreisverwaltung

03. Juli 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Hohes persönliches Engagement der Helfer gewürdigt

Hohes persönliches Engagement der Helfer gewürdigt

 

Helferinnen und Helfer, Unterstützer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises, von Bundes- und Landesbehörden (z.B. Finanzamt, LaSuV, Polizei, Landesdirektion Chemnitz, Hauptzollamt, Rechnungshof, Justiz, Sachsenforst) von Krankenkassen, Personaldienstleistern, Ärzte im Ruhestand, Studenten der Fachhochschule Meißen sowie Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr waren am 2. Juli von Landrat Frank Vogel auf das Gelände des Erzgebirgsstadions nach Aue-Bad Schlema eingeladen.

 

Der Landrat des Erzgebirgskreises dankte an diesem Tag den Anwesenden stellvertretend für Alle, die während der Corona-Pandemie für die Landkreisverwaltung im Einsatz waren. „Sie alle haben sich mit ihrem Handeln aktiv in wichtige Prozesse zur Bewältigung der Pandemie im Erzgebirgskreis eingebracht. Für dieses hohe persönliche Engagement gilt ihnen Dank und Anerkennung.“, so der Landrat in seinem Worten an die Gäste. Die vielen Corona-Helfer haben durch ihren persönlichen Einsatz in unterschiedlichen Aufgabengebieten in der zurückliegenden Zeit, monatelang rund um die Uhr und an Feiertagen die Landkreisverwaltung unterstützt, so z. B. in der Kontaktnachverfolgung, bei Telefondiensten, in der Quarantäneüberprüfung.

 

Den Dank des Kreistages Erzgebirgskreis überbrachte stellvertretend MdL und Kreisrat Rico Anton in seinem Grußwort.

 

Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Barbara Klepsch übermittelte in Vertretung des Ministerpräsidenten zur Veranstaltung ebenfalls einen herzlichen Dank unter anderem auch an die Landesbediensteten für deren freiwilligen Dienst im Erzgebirgskreis.

 

„Spätestens seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist allen klar geworden: Ohne unsere öffentlichen Einrichtungen geht es nicht! In den vergangenen 16 Monaten haben die Beschäftigten des Erzgebirgskreises Großes geleistet, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Gleichzeitig haben sie wichtige Bereiche des Regelbetriebes aufrecht erhalten. Überwältigt hat mich auch die große Solidarität; die Unterstützung von anderen Behörden, der Bundeswehr und von Freiwilligen. Für diesen unermüdlichen Einsatz bedanke ich mich aus tiefsten Herzen bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern im Namen der Sächsischen Staatsregierung“, sagte Staatsministerin Barbara Klepsch.

 

Unter den Gästen dieses Tages war u.a. auch Oberst Klaus Finck, Kommandeur des Landeskommandos Sachsen, der mit seiner Anwesenheit den Soldatinnen und Soldaten ebenfalls für ihr Engagement im Erzgebirgskreis dankte.

 

Die Veranstaltung fand in lockerer Atmosphäre, im persönlichen Austausch miteinander, bei guten Gesprächen und einer ansprechenden kulturellen Umrahmung statt.

 

PM/KP

 

Weitere Bilder

Landrat Vogel begrüßte im Erzgebirgsstadion Aue die Gäste. Foto: Landratsamt Erzgebirgskreis

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de