Datenwerkstatt – Fachveranstaltung zum Dritten Engagementbericht
Als ehemalige Geschäftsstelle des Dritten Engagementberichts veranstaltet das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft eine Reihe von Fachveranstaltungen, die die Ergebnisse und Empfehlungen des Berichts aufgreifen.
Datenwerkstatt | 17. Februar 2021 | Online-Workshop via Zoom | 10:00 – 15:30 Uhr
Inhaltlich richtet sich die Veranstaltung an Organisationen, die erfahren möchten, wie sie eigene analoge und digitale Daten für sich nutzbar machen und welche Potentiale darin liegen. Die Datenwerkstatt gliedert sich in die drei Veranstaltungsteile: Best-Practice Beispiele, Diskussion mit Expert*innen und Workshops. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 12. Februar 2021 möglich.
weitere Informationen & Anmeldung
Hintergrundinformation zum Engagementbericht:
Die Bundesregierung ist durch einen Beschluss des Deutschen Bundestages vom 19. März 2009 aufgefordert, in jeder Legislaturperiode einen wissenschaftlichen Bericht zur Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements vorzulegen. Diese Engagementberichte werden von einer unabhängigen Kommission im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellt und danach mit einer Stellungnahme der Bundesregierung versehen.
Jeder Bericht beleuchtet besondere Schwerpunkte des bürgerschaftlichen Engagements. Im Fokus des dritten Berichts steht „Junges Engagement im digitalen Zeitalter“. Der Bericht entwickelt Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Engagementpolitik und gibt Anregungen für den politischen Diskurs zu aktuellen Entwicklungen und innovativen Ansätze im bürgerschaftlichen Engagement. Prof. Dr. Jeanette Hofmann ist Vorsitzende der Sachverständigenkommission für den Dritten Engagementbericht. Die Geschäftsstelle, die die Erstellung und Begleitung des Berichts unterstützt, ist am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) angesiedelt. Der Bericht wurde am 21. Januar 2020 dem BMFSFJ und am 13. Mai 2020 dem Deutschen Bundestag übergeben.
Quelle:
https://www.dritterengagementbericht.de/
wu