Antrittsbesuch im Partnerlandkreis Nürnberger Land

12. Mai 2023
Neuigkeiten

Landrat Anton bekräftigt vor dem Kreisausschuss des Nürnberger Landes den partnerschaftlichen Gedanken zwischen beiden Landkreisen weiter zu pflegen 

Vom 09. bis 10. Mai besuchte Landrat Rico Anton für einen ersten partnerschaftlichen Austausch während seiner Amtszeit den Landkreis Nürnberger Land. Neben einem Kennenlernen der Kreisstadt Lauf an der Pegnitz stand die Teilnahme zur Kreisausschusssitzung im Focus des Programmes. Auf der Tagesordnung fanden sich interessante Themen zum Kreishaushalt und dem Öffentlichen Personennahverkehr im fränkischen Partnerlandkreis.

 

Eingangs der Sitzung bedankte sich Landrat Anton für die Einladung und die Möglichkeit die Gremienarbeit im Partnerlandkreis kennenzulernen.

 

„Es ist mir eine große Ehre, bei ihnen Gast sein zu dürfen. Ich werde in meiner Arbeit als Landrat des Erzgebirgskreises der Pflege dieser Landkreispartnerschaft weiter einen hohen Stellenwert einräumen.“, so Landrat Anton vor den Kreisausschussmitgliedern im Sitzungssaal des Landratsamtes in Lauf. An seinen fränkischen Amtskollegen gerichtet, sprach der Landrat eine herzliche Einladung in den Erzgebirgskreis zum 15jährigen Landkreisjubiläum Anfang August aus.

 

Der Landrat des Nürnberger Landes Armin Kroder bekräftigte in seinen Worten, dass die Partnerschaft zwischen beiden Landkreisen auch aus seiner Sicht weiter gepflegt und intensiviert werden soll.

 

Die Wurzeln der Partnerschaft mit dem Landkreis Nürnberger Land liegen inzwischen mehr als 30 Jahre zurück. Vor allem die ersten Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung waren geprägt von intensiven Kontakten auf Verwaltungsebene und dem Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung. Die gegenseitige Unterstützung wurde zum Grundstein der darauffolgenden Jahrzehnte gelebter Partnerschaft und des intensiven Austauschs.

 

 

Die Partnerlandkreise des Erzgebirgskreises in der Kurzübersicht:

  • LANDKREIS NÜRNBERGER LAND, Bayern, seit 1990 Partner des Altkreises Annaberg.

  • LANDKREIS NEUSTADT AN DER AISCH/BAD WINDSHEIM, Bayern, seit 1990 Partner des Altlandkreises Aue-Schwarzenberg.

  • LANDKREIS ANSBACH, Bayern, seit 1991 Partner des Altlandkreises Aue-Schwarzenberg.

  • LANDKREIS EMMENDINGEN, Baden-Württemberg, seit 1990 Partner des Altlandkreises Annaberg.

  • KAOHSIUNG CITY, Taiwan, seit 1993 Partner des Altlandkreises Annaberg.

  • LANDKREIS KALISZ, Polen, seit 2004 Partner des Altlandkreises Mittlerer Erzgebirgskreis.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Partnerlandkreisen des Erzgebirgskreisen finden Sie hier

 

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de