Denkmale öffnen ihre Türen

08. September 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Tag des offenen Denkmals am 12. September lädt ein

Am 12. September gibt es wieder Gelegenheit, sonst zum Teil unzugängliche denkmalgeschützte Stätten zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals zu besuchen. Interessierte können dabei "Geschichte zum Anfassen" erleben. War 2020 noch im Wesentlichen vieles nur digital möglich, gibt es in diesem Jahr bundesweit Veran­staltungen in gewohnter Form unter Beachtung der örtlichen Corona-Regelungen.  

In diesem Jahr lautet das Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Zum Denkmaltag haben sich auch im Erzgebirgskreis wieder zahlreiche Denkmaleigentümer vorbereitet und erwarten neugierige Besucher, um die Objekte und deren Geschichte und Geschichten zu präsentieren.

Im Erzgebirgskreis beteiligen sich sowohl bewährte Objekte, die Jahr für Jahr viele Interessierte anziehen, als auch neue Objekte, wie zum Beispiel der Georgenfriedhof Schwarzenberg, das Hanisch-Ensemble Thalheim oder der Bahnhof Reifland-Wünschendorf, die sich erstmalig der Öffentlichkeit präsentieren und in Kontakt mit den Besuchern treten wollen.


Eine aktuelle Übersicht über teilnehmende Objekte Stand 07.09.21 finden Sie hier sowie unter  www.tag-des-offenen-denkmals.de

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de