Deutscher Wetterdienst warnt vor Unwettergefahr

20. Mai 2022
Neuigkeiten

Demnach ist ab dem späten Freitagnachmittag mit schweren Gewitter, heftigem Starkregen, sowie mit orkanartigen Böen und Hagel zu rechnen.

In Sachsen und dem Erzgebirge steht wohl ein stürmischer Freitagnachmittag und –abend bevor. Wie es in einer Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) heißt, muss ab 16:00 Uhr mit Unwetter gerechnet werden, dass den Freistaat von West nach Ost durchzieht. In den betroffenen Regionen ist mit schweren Gewitter, heftigem Starkregen, sowie mit orkanartigen Böen und Hagel zu rechnen. Dies betrifft im Besonderen die Erzgebirgsgipfel, wo vorübergehend sogar schwere Sturmböen bis 100 km/h auftreten können.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern die regionalen Nachrichten und Wetterberichte zu verfolgen, da die Unwetter mit ihrer vollen Intensität oft sehr lokal auftreten und einzelne Orte besonders treffen können. Der DWD wird die Unwetterlage in Deutschland und Sachsen weiter beobachten und über seine Homepage regelmäßige Updates verbreiten, die Jedermann abrufen kann.

 

SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de