Dienstleistungen des Kreisarchivs waren auch 2021 gefragt

28. Dezember 2021
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Stabile Nutzerzahlen in nahezu allen Bereichen zu verzeichnen.

Die Dienstleistungen des Kreisarchivs im Landratsamt Erzgebirgskreis waren auch im zu Ende gehenden Jahr 2021 gefragt. So verzeichnen alle Teilbereiche des Kreisarchivs – Historisches Archiv, Bauaktenarchiv und Verwaltungsarchiv – stabile Nutzerzahlen. Darüber hinaus konnten aber auch einige Sonderprojekte begonnen bzw. fortgeführt werden.

Historisches Archiv

Im Aufgabenbereich des Historischen Archivs lag ein Arbeitsschwerpunkt in 2021 v. a. in der  Ausarbeitung neuer Zweckvereinbarungen mit zukünftiger Kostenerhebung zur Archivierung von Unterlagen im Kreisarchiv für kreisangehörige Städten und Gemeinden ohne eigenes Archiv.  Ziel dieser Bemühungen ist es,  im Jahr 2023 mit allen betroffenen Kommunen die erforderlichen Vereinbarungen abzuschließen. In diesem Zusammenhang erfolgten Bestandsbereinigungen in Form von Aktenrückgaben an  Kommunen mit eigenem Archiv bzw. an das Staatsarchiv..  

Darüber hinaus beteiligt sich das Kreisarchiv am Bundesförderprogramm Wissenswandel, Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive im Rahmen von NEUSTART KULTUR  zur Förderung alternativer, auch digitaler Angebote. Nach Bewilligung des eingereichten Förderantrages  konnte das Projekt des Kreisarchivs   „Digitalisierung der Namensregister zu Geburten, Heirat und Sterbefällen“ starten. Nach Projektabschluss versprechen sich die Verantwortlichen von den neuen Möglichkeiten zur Online-Recherche eine wesentliche Arbeitserleichterung und Zeitersparnis sowohl für Benutzer als auch für das Archivpersonal.

 Dieses Jahr erfolgte nach langer Vorbereitung der Beitritt  zum sächsischen elektronischen Kommunalarchiv (elKA).  Die Beteiligung erfolgt dabei auch, um der gesetzgeberischen Anforderung nach einer dauerhaften Aufbewahrung elektronischer Unterlagen jeglicher Form nachzukommen.

Verwaltungsarchiv

Im Verwaltungsarchiv wurden im zu Ende gehenden Jahr insgesamt 378 laufende Meter (lfm) Akten aus den Struktureinheiten des Landratsamtes übernommen. Das entspricht 15.466 einzelnen Akten. Daneben wurden 6.701 Akten nach Ablauf der entsprechenden Aufbewahrungsfristen vernichtet, wodurch wieder freie Kapazitäten für neue Archivierungsvorgänge geschaffen werden konnten.

Bauaktenarchiv

In das Bauaktenarchiv wurden im Jahr 2021 insgesamt 61 laufende Meter (lfm) übernommen und im Archivprogramm erfasst.

Ausblick 2022: Treffen der Ortschronisten geplant

Auch für das kommende Jahr ist wieder die Durchführung einer Ortschronistenkonferenz geplant, sofern die Corona-Lage dies zulässt. Ebenso soll im neuen Jahr ein schon 2020 geplanter Workshop zu verschiedenen Archivthemen nachgeholt werden. Auch dieser war vor dem Hintergrund der seinerzeit beginnenden Corona-Pandemie abgesagt worden.

Mit der Aufnahme des Wirkbetriebes des elektronischen Kommunalarchivs für Sachsen beginnt nach umfassender Schulung auch für das Kreisarchiv im Jahr 2022 die Aufgabe der elektronischen Archivierung von e-Akten, Fachprogrammen, Webseiten und anderen Formaten zur dauernden Aufbewahrung.

 

PM/SP

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de