Ehrenamt im Dienst der Natur

11. September 2021
Pressemitteilungen

Jahrestreffen des Naturschutzdienstes im Erzgebirgskreis

Zum mittlerweile elften Jahrestreffen des ehrenamtlichen Naturschutzdienstes im Erzgebirgskreis trafen sich am 11. September 2021 rund 40 aktive Ehrenamtler aus dem Bereich Naturschutz und einige geladene Gäste im Haus des Gastes in Raschau-Markersbach. Unter ihnen auch der Landesnaturschutzbeauftragte Edgar Weber, zwei Kreisnaturschutzbeauftragte, ehrenamtliche Naturschutzhelferinnen und –helfer, Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde der Landkreisverwaltung sowie die Tagungsreferenten.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung soll traditionell neben der fachlichen Weiterbildung, persönlichen Begegnungen und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch auch der Standortbestimmung des Naturschutzes in der aktuellen gesellschaftlichen Dynamik dienen. Der Erzgebirgskreis ist sachsenweit der einzige Kreis, der eine derartige Zusammenkunft in dieser Regelmäßigkeit durchführt.

Im Fokus des Treffens stand in diesem Jahr das Thema „Naturschutz und Landnutzung“, welches den Interessierten durch informative Fachvorträge veranschaulicht wurde.

Landrat Frank Vogel konnte zum Jahrestreffen drei Neubestellungen und zwei Wiederbestellungen von ehrenamtlichen Naturschutzhelferinnen und Naturschutzhelfern vornehmen. Im Erzgebirgskreis sind demnach aktuell insgesamt 124 Naturschutzhelfer, 4 Kreisnaturschutzbeauftragte und 2 Naturschutzwarte ehrenamtlich tätig.

In seinen Ausführungen dankte Landrat Vogel ausdrücklich allen ehrenamtlich Tätigen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes für ihr Engagement auf diesem Gebiet. „Ihre Arbeit im Ehrenamt ist von großer Bedeutung für eine langfristige Entwicklung unseres natürlichen Lebensraumes und die nachhaltige Gestaltung der Umwelt in unserem Erzgebirge. Gerade die Herausforderungen des Klimawandels und die weiterhin drohende Ausbreitung des Borkenkäfers werden uns weiter beschäftigen. Die Umweltbildung wird auch vor diesem Hintergrund einen neuen Stellenwert erhalten müssen.“ In diesem Zusammenhang verwies er auf die Wichtigkeit junge Leute zu finden, die sich auch künftig aktiv für den Umweltschutz engagieren. „Die Nachwuchsgewinnung rückt immer mehr in den Fokus.“

 

Wiederbestellungen

Neben den beiden o. g. Wiederbestellungen, wurden weitere 10 Naturschutzhelfer für fünf Jahre wiederbestellt, die an der Veranstaltung aber leider nicht persönlich teilnehmen konnten.

Neubestellungen

Neben den drei o. g. Neubestellungen wurden 6 weitere Naturschutzhelfer neu bestellt. Auch sie konnten der Veranstaltung leider nicht persönlich beiwohnen.

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de