"Ehrenamt stärken. Versorgung sichern."

02. September 2020
Neuigkeiten

Fördermittelzusage für Initiative aus dem Erzgebirgskreis

Mit dem BULE-Sonderprogramm "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern." unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Initiativen im ländlichen Raum, die Angehörige besonders schutzbedürftiger Gruppen aufgrund der COVID-19-Pandemie versorgen.

Gegenstand der Förderung sind pandemiebedingte Mehrbelastungen von ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfen und Nahversorgungsinitiativen, wie beispielsweise Zuschüsse für zusätzliche Transportleistungen sowie zur Verbesserung der digitalen Ausstattung.

Bis zum 12. Juli 2020 mussten dazu geeignete Organisationen ihre Interessenbekundung bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) einreichen. Die Fachstelle Ehrenamt des Landratsamtes Erzgebirgskreis wurde mit der Sichtung dieser beauftragt und konnte dem zuständigen Projektträger die Zulassung für das eigentliche Förderverfahren positiv bestätigen. Über eine Förderzusage konnte sich die Initiative „Helfende Hände“ des AWO Kreisverbandes Annaberg/ Mittleres Erzgebirge e. V. aus Drebach freuen. Der entsprechende Fördermittelbescheid in Höhe von 6.725,00 € wird in den nächsten Tagen zugestellt.

re

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de