Ein historischer Ort weckt Kindheitserinnerungen

30. November 2022
Neuigkeiten Pressemitteilungen

Ehrenamt des Monats Oktober. 

Als assoziiertes Objekt der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist das Hammerwerk in Schmalzgrube ein bedeutendes Zeugnis der vorindustriellen Eisenerzverhüttung. Eng mit der wechselvollen Geschichte des Hauses verbunden ist Anja Jost, Schatzmeisterin vom gleichnamigen Verein: für sie ist es ein Stück Kindheit und Neubeginn zugleich…

2009 wurde der Verein Hammerwerk Schmalzgrube e.V. gegründet und das Gelände, das bis dahin der Stadt Glauchau gehörte, durch den Verein gekauft. Zu DDR-Zeiten wurde es als Kindersanatorium und in der Nachwendezeit von der Lebenshilfe genutzt.

„Anja Jost und ich haben dort unsere gesamte Kindheit verbracht, da unsere Mütter als Erzieherinnen im Kindersanatorium beschäftigt waren. Wir sind als Kinder einfach mitgegangen, so etwas wie einen Kindergarten kannten wir gar nicht“, erinnert sich Vereinsvorsitzender Lutz Dietel.

Ziel des Vereins war es das historische Hammerwerk und das zugehörige Herrenhaus zu erhalten und den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb hauptsächlich für Schulklassen, Rüstzeiten und Vereine fortzuführen. Die Suche nach Betreibern bzw. nach Personal gestaltete sich in den Folgejahren jedoch enorm schwierig. 2015 ist Anja Jost in den Verein eingetreten und hat seitdem eine Menge bewegt. Aus der anfänglichen Anfrage, ob sie ab und an im Büro helfen könnte, entwickelte sich ein ehrenamtliches Engagement in Teilzeit, für das es eigentlich eine Vollzeitstelle gebraucht hätte. Neben ihrer Funktion als Schatzmeisterin übernahm die Fünfzigjährige die Personalplanung vor Ort, trug die Verantwortung für Buchungsanfragen und die Gästebetreuung, plante die Programme für Gruppen, Schulklassen oder Rüstzeiten und organisierte die Feste des Vereins. „Wenn Not am Mann war hat sie sogar in der Küche mitgeholfen und am Wochenende Brote für die Schulklassen geschmiert. Sie ist dabei absolut an ihre Grenzen gegangen. Den Verein und insbesondere die Angebote für Kinder und Jugendliche würde es ohne ihr Engagement in den letzten Jahren so nicht mehr geben“, ist sich Conny Pötzscher sicher. Sie war es die Anja Jost für das Ehrenamt des Monats vorgeschlagen hat.

Während der Corona-Krise waren insbesondere ihre Fähigkeiten als Schatzmeisterin gefragt: da touristische Übernachtungen lange Zeit nicht möglich waren, hat Anja Jost nach alternativen Einnahmequellen gesucht. Im Rahmen der Beschränkungen hat sich der Verein mit kleineren Feiern und Veranstaltungen über Wasser gehalten.

Mittlerweile blickt man beim Hammerwerk Schmalzgrube e.V. optimistischer in die Zukunft. Für den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb mit insgesamt 53 Betten konnte Personal gefunden werden. Eine Entwicklung, die auch Bürgermeister André Zinn außerordentlich freut: „Die letzten Jahre waren für den Verein alles andere als einfach – Frau Jost hat in dieser Zeit unglaubliches geleistet. Ich wünsche mir, dass die aktuell positive Entwicklung dazu beiträgt, sie ein Stück weit zu entlasten und dass sich der Verein wieder mehr seinem originären Zweck zuwenden kann, um die bereits sehr gute touristische Entwicklung des Objektes weiter voran zu bringen.“

Für ihr umfassendes Engagement wurde Anja Jost mit dem „Ehrenamt des Monats Oktober“ ausgezeichnet. Sie erhält von der Fachstelle Ehrenamt des Erzgebirgskreises eine Urkunde, die erzgebirgische Holzfigur „HelD“ (Helfen und Danken) sowie eine Einladung zum Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises „ERZgeBÜRGER“.

Um einen besseren Einblick in ihre Arbeit für den Hammerwerk Schmalzgrube e.V. zu erhalten, hat Frank Wutzler von der Fachstelle Ehrenamt mit Anja Jost ein ausführliches Interview geführt.  Dieses finden Sie auf unserer Website.

Ehrenamt des Monats setzt sich fortlaufend für Wertschätzung und Bewusstsein von ehrenamtlichem Engagement ein

Mit der Kampagne „Ehrenamt des Monats“ hat die Fachstelle Ehrenamt des Landratsamtes Erzgebirgskreis eine Plattform geschaffen, um das ehrenamtliche Engagement im Erzgebirgskreis noch stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Einmal im Monat werden ein Verein, eine Initiative oder individuell engagierte Einzelpersonen mit dem Ehrenamt des Monats ausgezeichnet. Weitere Informationen dazu finden Interessierte auf www.ehrenamt.erzgebirgskreis.de/edm.

 

PM/JB

 

Kontakt

Pressestelle

Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz

E-Mail: presse@kreis-erz.de